2 Fragen an die Schweiz Experten

Nun, ich lebe seit 2006 in der Schweiz und habe noch nie eine Gedenkmünze im Umlauf erlebt (aber einen falschen Fünfliber schon). Selbst die CuNi sind meist etwas teurer, lohnt sich also nicht.
Dafür findet man aber durchaus mal fast so alte Münzen, wie in den USA, meine Älteste ist ein Zwanzigräppler von 1884, den der Kaffeeautomat nicht haben wollte.
Gedenkumlaufmünzen kenne ich nur aus meiner Kindheit in Dresden, da waren 10 und 20 Markstücke recht häufig, die Fünfer waren ja sowieso als Umlaufmünzen angesehen.
 
Eine Freundin von mir hat drei Jahre lang in Basel gelebt und dort niemals eine schweizer Gedenkmünze im Umlauf bekommen. Ihre besten Funde waren eine Hand voll 10 und 20 Rappen aus der Vorkriegszeit und ein silberner 1/2 Franken aus den 60er Jahren.
 
Sind die 5 Franken Sondermünzen auch im Umlauf zu finden? Oder in Rollen? Ich habe noch nie eine im Umlauf gefunden bis jetzt - so oft war ich aber auch noch nicht in der Schweiz
Die Gedenk-Fünfliber bis 1963 waren wohl zumindest teilweise im Umlauf (ich habe zwei davon mal mit mittleren Umlaufspuren bei einem Bekannten gesehen) und sind spätestens im Zuge der Entsilberung dann mit Verschwunden sofern sie nicht in Sammlungen waren. Die Cu-Ni 5er 1974-1990 wurden wohl wie auch hierzulande fleißig gehortet, die Auflagen waren ja auch meist überschaubar im Verhältns zur Einwohnerzahl. Es sind aber ab und an mal welche im Umlauf gewesen, insbesondere von den ersten beiden mit sehr hoher Auflage aus 1974/75 (und dann wieder verschwunden, analog den Deutschen Gedenkfünfern). Die aus den 80ern mit der vertieften Randschrift werden vermutlich automatisch aussortiert falls mal einer auftaucht. Wenn man sehr viele Rollen Fünfliber durhschaut, wird man vermutlich irgendwann auch Gedenkmünzen 1974-82 mal mit dabei haben. Der Aufwand ist aber vermutlich nicht vertretbar, da man diese Münzen ja auch nahe am Nominal im Handel erwerben kann.
Die Bimetaller ab 1999 sind vom Gewicht und Aussehen her so unterschiedlich zu den Normalen Fünflibern dass sie bei der sehr kleinen Auflage nur theoretisch außerhalb von Sammlungen mal auftauchen könnten. Bimetall wird ja auch außerschweizerisch gerne gesammelt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet