2€ Gedenkmünze: 100 Jahre Österreich (Jahr2018)

Registriert
30.01.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo alexdro_33
Hallo Liebe Forumgemeinde,

Ich habe eine 2€ Gedenkmünze (fast) ohne Gebrauchsspuren gefunden, die Anscheinend mit zu viel Material geprägt worden ist und zwar an 3 Stellen, Ich hab dies am Bild markiert. Sie ist wirklich in einem Gutem Zustand (glänzend). Natürlich habe ich mich im Internet schlau machen wollen bzw. auch hier im Forum nach Antworten gesucht. Keine Ahnung ob diese wertvoll ist. Nun wollte ich wissen, ob ihr mir weiter helfen könnt. Ich möchte etwas dazu lernen und habe etwas Interesse an Münzen bekommen. Vielen Dank im Vorraus! LG
 

Anhänge

  • Fehlürägung.jpg
    Fehlürägung.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 177
  • 20200128_084219.jpg
    20200128_084219.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 168
  • 20200128_084142.jpg
    20200128_084142.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 161
  • 20200128_084700.jpg
    20200128_084700.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 158
Das sind sogenannte Stempelausbrüche - aufgrund der großen Auflage von 18 Millionen. Habe ich selbst bei diesem Typ schon mehrmals gesehen, aber noch nicht so ausgeprägt.
Danke für die vernünftigen Bilder, auf denen man auch was erkennen kann! Den großen Reichtum wirst du allerdings meines Erachtens mit dem Stück nicht machen ...
 
Das sind sogenannte Stempelausbrüche - aufgrund der großen Auflage von 18 Millionen. ...

Moin Moin,

Stempelausbrüche sind es, aber nicht "aufgrund" von 18 Millionen Auflage :eek: ;). Der Grund (die Gründe) ist (sind) eher anderer Natur. :)
 
Na gut, zumindest die Bezeichnung war richtig ;) Und der vermutete Mehrwert auch (?)
 
Danke für die Rasche Antwort. Ok ein Stempelausbruch. Das heißt beim prägen, bleibt Material über. In diesem Fall bei mehreren Stellen. Dann ist der Wert der Münze gleich, weil es "viele gibt"? Welcher Rahmen? 2-5€, 5-10€... (nur minimal erhöht). Sicher kommts immer darauf an, wie alt ist diese, wie lange im Umlauf, Gebrauchsspuren etc. viele , viele Fragen :). Danke, für die Antworten und Hilfe! Und das Wissen. LG
 
Die Standardantwort hier lautet: der Wert richtet sich danach, was jemand dafür geben würde. Ich schätze - falls sich denn ein Interessent findet! - ihn auf nur knapp über Nominal, also 2 bis maximal 5 oder "nur minimal erhöht". (Relativ häufig, nicht so gesucht.)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet