www.honscha.de

2,-€ Gedenkmünzen im Umlauf

Dieses Thema im Forum "Euro Statistiken" wurde erstellt von MarcoGBK, 7. Januar 2006.

1. Motengo

Motengo

Kasse, jein. Ich arbeite als Fahrer und manchmal als Disponent für eine Taxizentrale. Früher nur nachts, jetzt nur noch am Tage.
    Nachts war reines Bargeschäft, mittlerweile komme ich nur noch selten mit Bargeld in Berührung. Aber meine Kollegen wissen
    was ich suche :) und helfen tatkräftig mit meine Statistik am Leben zu erhalten. Besonders einige Kollegen aus der Nachtschicht,
    zu denen ich immer noch ein gutes Verhältnis habe! Rollen brauche ich nur noch alle paar Monate mal und dann sind es
    vielleicht 2 bis 3 um meine eigene Kasse mal wieder aufzufüllen.
    Die Unterstützung aus Ostfriesland verdanke ich einer Freundin, die für die Automatenbestückung mit Bargeld verantwortlich ist.
    Sie hat glücklicherweise die Genehmigung ihres Chefs hin und wieder mal genauer hinzuschauen, wenn es um 2€ Stücke geht.
    Dann tauscht sie einfach aus. Bei der Menge 2€ros, die sie zu Gesicht bekommt ist die Trefferquote natürlich immens höher.
    Sie ist es auch, die die vielen selteneren Stücke beisteuert!

Muppetshow gefällt das.
  2. Muppetshow

Muppetshow

Zur gefühlten Seltenheit: als ich 2014 bis 2016 im Kreis Hildesheim öfter Rollen durchsucht habe, lag das Verhältnis ausländische Gedenkmünzen zu Rest bei ca. 1 : 110.

Seit 2017 wohne ich im Göttingen, wo das Verhältnis zwischen 1: 70 und 1:40 schwankt. Es gibt also regional große Unterschiede!

Zuletzt bearbeitet: 8. September 2018
    Motengo gefällt das.
  3. shinkansen

shinkansen

Hier im Süden der Steiermark ist das Verhältnis von normalen 2ern und Gedenk-2ern bei etwa 1:8 oder 1:9. Wenn ich alle Münzen rechne, ist das Verhältnis von Gedenk-2ern zu allen anderen Münzen etwa 1:33 bis 1:34.

Motengo gefällt das.
  4. TheUndertaker

TheUndertaker

Jun/Juli lag es gefühlt das von 5 Münzen 3-4 deustche Gedenk 2er waren oft die aus 15 16 17 D/G fast nie J
    Jetzt sind von 10 Münzen ca 4 Gedenkzweier.
    Zu ausländischen 2er kann ich nicht wirklich was sagen da man viel mal wenig hat und sich sehr schwer ein wert ermitteln lässt.

Motengo gefällt das.
  5. stroop

stroop

Als ich noch in Aachen gewohnt habe, und dort Rollen durchsucht habe, waren logischerweise die belgischen und niederländischen 2er ziemlich häufig vertreten. Z.B. 6 belgische Atomium. Dahingegen habe ich so gut wie nie Stücke aus dem Osten gefunden, Finnland, Slowenien, Slowakei, Lettland, Litauen, Estland waren sehr selten. Spanien und Portugal habe ich auch kaum gesehen, Österreich und Italien hingegen schon. Meine seltensten Funde waren aber wohl eine Malta 2014 Independence in XF, und die Hamburger Fehlprägung.
    Dann hat die Sparkasse auf einmal Gebühren auf die Rollen verlangt, und aus wars mit dem Spaß :(

6. TheUndertaker

TheUndertaker

Was ist das Atomium?! In Hunderten von Rollen kein einziges gehabt!

7. shinkansen

shinkansen

Am allerhäufigsten findet man noch immer Olympia Griechenland, Olympia Turin, Italien World Food Program, sowie jede Menge deutsche Bundesländer. Am häufigsten Hamburg und Schleswig-Holstein.

8. Motengo

Motengo

nur für dich Robin!

2006-B-2€CC-Atomium(1).jpg

Muppetshow gefällt das.
  9. Motengo

Motengo

Hallo Anton, Gustav, Robin,

Zu euren Statistiken kann ich nicht viel beitragen, da ich die deutschen Sonderzweier nur 2006 & 2007 mit aus dem Umlauf gesammelt habe.
    Danach waren sie dank ihrer Häufigkeit nicht mehr relevant für mich. Das ändert sich grade wieder, denn im Gegensatz zu deinen Beobachtungen Gustav, sind es grade die Jahrgänge 2006 & 07 die hier im NW der Republik immer seltener im Umlauf (nicht Rollenfunde!) auftauchen. Das gilt inzwischen auch für
    Hamburg & Saarland. Interessant wäre natürlich mal wieder einige Rollen zu organisieren und prüfen, ob sich das dann ebenso verhält (@stroop , ja auch hier nehmen sie drastische Gebühren für eine Rolle!). Vielleicht mach ich ja demnächst einen neuen thread mit dem Thema "12 Jahre deutsche 2€CC, was & wieviel geht da nach 10 Jahren noch so rum" auf.
    Die Idee spukt mir schon seit einiger Zeit im Kopf rum!

Gruß und danke für euer reges Interesse!

Bluescoin gefällt das.
  10. Muppetshow

Muppetshow

Bei mir machen die 3 Gemeinschaftsausgaben bis 2012 gut die Hälfte der Funde aus, Länder bunt gemixt. Ansonsten Frankreich 2008 & 2010, Italien 2004, 2005, 2006 & 2012, Belgien 2010, 2011, 2012, Niederlande 2013, Österreich 2005 & 2016. Sehr selten was Anderes.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden