2 Mark Hamburg 1876 Kupfer

Rambo

Moderator
Teammitglied
Registriert
27.10.2005
Beiträge
2.337
Punkte Reaktionen
1.908
Hallo zusammen,

folgendes Münzlein ist neu in meiner Sammlung, nur kenn ich mich mit Proben wenig aus.

Daten:
Durchmesser: 28 mm
Gewicht: 9,48 g

Im Internet finde ich zwei Vergleichsmünzen mit einem Gewicht von 9,67 und 9,72 g. Daher stellt sich mir die Frage, ob es sich um ein Original handelt oder doch eher um eine Fälschung. Würde mich über eure Meinung sehr freuen. Vielen Dank.

Frohe Weihnachten
 

Anhänge

  • 2 Mark Hamburg 1876 Probe av.jpg
    2 Mark Hamburg 1876 Probe av.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 336
  • 2 Mark Hamburg 1876 Probe rv.jpg
    2 Mark Hamburg 1876 Probe rv.jpg
    355,9 KB · Aufrufe: 314
Hallo zusammen,

folgendes Münzlein ist neu in meiner Sammlung, nur kenn ich mich mit Proben wenig aus.

Daten:
Durchmesser: 28 mm
Gewicht: 9,48 g

Im Internet finde ich zwei Vergleichsmünzen mit einem Gewicht von 9,67 und 9,72 g. Daher stellt sich mir die Frage, ob es sich um ein Original handelt oder doch eher um eine Fälschung. Würde mich über eure Meinung sehr freuen. Vielen Dank.

Frohe Weihnachten

Ein sehr ansprechendes Stück. Schaaf führt eine Kupferprobe von J 61 auf, ohne jedoch das Gewicht zu nennen.

Ich glaube nichts, dass etwas gegen die Authenizität des Stückes spricht. Ich habe nie etwas darüber gelesen, dass es Normen für Probeschrötlinge gab. Auch rein optisch gibt es m. E . nichts, was auf eine Fälschung hindeuten lässt. Das Relief wirkt perfekt, nach dem, was ich bislang an Fälschungen selbst in der Hand hatte, ist sowas eigentlich so gut wie nicht möglich.
Ist das Stück gerändelt ? Falls ja, gibt vielleicht ein Vergleich zu einem echten Zweimarkstück den Aufschluss ?
 
Danke für deine Einschätzung. Der Rand ist wie bei den 2 Mark Stücken gerändelt, einen Unterschied kann ich nicht feststellen. Nur das Gewicht liegt etwas unter den beiden recherchierten Werten, aber wenn es hier kein Normgewicht für die Probeschrötlinge gab, verringern sich meine Bedenken etwas. Vielleicht sende ich das Stück noch zu GF im neuen Jahr.

mfg
 
Danke für deine Einschätzung. Der Rand ist wie bei den 2 Mark Stücken gerändelt, einen Unterschied kann ich nicht feststellen. Nur das Gewicht liegt etwas unter den beiden recherchierten Werten, aber wenn es hier kein Normgewicht für die Probeschrötlinge gab, verringern sich meine Bedenken etwas. Vielleicht sende ich das Stück noch zu GF im neuen Jahr.

mfg

Wenn die Rändelung mit der einer regulären Münze übereinstimmt, kann dieses Stück meinem Dafürhalten nach nur in einer Prägeanstalt hergestellt worden sein.
Eine Stellungnahme von GF wäre interessant.
 
In zwei Wochen wird bei Künker eine weitere Probe versteigert :

234. Künker
Los 5672
J. 61. Freie und Hansestadt. 2 Mark 1876 J, geriffelter Rand. Kupfer. 28,10 mm; 9,65 g. Schaaf 61/M 1; Slg. Beckenbauer -. RR Vorzüglich
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet