2 Medaillen 1913 ?

heikreg

Guest
Registriert
26.09.2005
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
m 001.jpg

m 002.jpgHallo,bin neu in diesen Forum und hab eine Frage.Ich habe zwei identische Medaillen,Gewicht 17g,Durchmesser 34mm,eine müßte aus Bronze sein und die andere vielleicht versilbert ?Bei der versilberten kommt an den Rändern die Bronze durch,ich möchte aber nicht zu sehr dran kratzen.
Wer kann etwas dazu sagen und vielleicht den Wert bestimmen.

Vielen Dank
 
Zur Völkerschlacht 1813

Hallo !

Die Medaillen sind offensichtlich zum 100-jährigen Jubiläum der Völkerschlacht bei Leipzig geprägt worden. Dort haben die verbündeten Heere der Russen, Preußen, Österreicher und anderer Völker das französische Heer unter Napoleon Bonaparte endgültig geschlagen. Das soll wohl durch die Adler dargestellt werden, die sich auf ihren Gegner stürzen :eek: .
Das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig ist zum Gedenken an diese Schlacht gebaut worden, wahrscheinlich 1913 fertig geworden....:D

Der Wert ist bei Medaillen nicht so einfach anzugeben, da der Sammlermarkt hier sehr klein ist.
Lutz
 
Lutzelchen schrieb:
Hallo !

Die Medaillen sind offensichtlich zum 100-jährigen Jubiläum der Völkerschlacht bei Leipzig geprägt worden. Dort haben die verbündeten Heere der Russen, Preußen, Österreicher und anderer Völker das französische Heer unter Napoleon Bonaparte endgültig geschlagen. Das soll wohl durch die Adler dargestellt werden, die sich auf ihren Gegner stürzen :eek: .
Das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig ist zum Gedenken an diese Schlacht gebaut worden, wahrscheinlich 1913 fertig geworden....:D

Der Wert ist bei Medaillen nicht so einfach anzugeben, da der Sammlermarkt hier sehr klein ist.
Lutz

:respekt: Laß das mal nicht die Engländer lesen. :respekt:
 
heikreg schrieb:
Ich habe zwei identische Medaillen,Gewicht 17g,Durchmesser 34mm,eine müßte aus Bronze sein und die andere vielleicht versilbert ?Wer kann etwas dazu sagen und vielleicht den Wert bestimmen.

Vielen Dank
Hallo heikreg,
Die Medaille existiert in 3 Varianten (Bronze, versilbert und Silber), wobei die in Silber eine Punze im Feld hat (BM 1000/000). Außerdem gibt es das gleiche Stück in Bronze mit 60 mm Durchmesser. Der Wert Deiner beiden Stücke schätze ich mit je 3,50 € / 6,- € für die Erhaltungen ss / vz.
Gruß Medaille
 
Hallo Medaille,danke für die Bestimmung,die rechte ist nur versilbert,ich sammle zwar keine Medaillen aber da ich das Motiv mit dem Völkerschlachtdenkmal interessant fand kommen sie mit in meine Münzsammlung,die 3 Mark-Silbermünze( 18.Oktober 1813-1913,Völkerschlachtdenkmal ) von 1913 sieht so ähnlich aus auf der VS.Ich hab zwar bei ebay etwas mehr gezahlt aber wenn man es haben möchte....:cool:
Dank auch den zwei anderen Mitgliedern für ihre Mühe.:D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet