• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

2 Medaillen: 700 Jahre Stadt Kitzbühel, 800 Jahre Messestadt Leipzig

Registriert
07.07.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei den beiden Medaillen helfen.
Ich habe bisher relativ wenig Erfahrung mit wertvollen Münzen/ Medaillen bzw. deren Edelmetall Zusammensetzung; habe bisher Münzen aufgrund der Motive gesammelt.
Bei einem Umzug habe ich vor kurzem ein kleines Döschen gefunden mit alten Münzen, da dort einige sehr schöne Motive bei waren war ich sehr froh als ich die Dose geschenkt bekommen habe.
Nunja 2 Medaillen sind mir dabei besonders ins Auge gesprungen und ich hoffe ihr könnt mir etwas über den Wert oder vllt die Edelmetall Zusammensetzung sagen (soweit dies Anhand der Angaben und Bilder möglich ist), sollten diese nämlich "wertvoll" sein würde ich die Medaillen gerne verkaufen und der Dame die sie mir geschenkt hatte was von dem Erlös zurückschenken.

Vorweg falls mir jmd sagen kann, wie ich die Bilder für euch besser in meinem Thread einbetten kann bitte ich um Mitteilung :D
Ich bitte die Qualität der Bilder zu entschuldigen, ich habe diese mit meiner Smartphone Kamera geschossen, da ich leider keine bessere Kamera besitze.

1. Medaille: 700 Jahre Stadt Kitzbühel, auf der Rückseite ist ein eingekreistes A und die Angabe 900; die Medaille wiegt ca. 9,3 g

2. Medaille: 800 Jahre Messestadt Leipzig; die Medaille wiegt ca 6,9 g


Vielen Dank schon einmal im vorraus für eure Einschätzung.

PS: Ich habe schon die Sufu genutzt, jedoch keinerlei Beiträge/Themen mit Bildern zu meinen beiden Medaillen gefunden, wodurch ich mir nicht sicher war ob es dieselbe Medaille ist oder nicht, daher habe ich ein eigenes Thema geöffnet.
 

Anhänge

  • 700_Jahre_Kitzbühel_Vorderseite.jpg
    700_Jahre_Kitzbühel_Vorderseite.jpg
    598,6 KB · Aufrufe: 953
  • 700_Jahre_Kitzbühel_Rückseite.jpg
    700_Jahre_Kitzbühel_Rückseite.jpg
    452,4 KB · Aufrufe: 753
  • 700_Jahre_Kitzbühel_Rand.jpg
    700_Jahre_Kitzbühel_Rand.jpg
    393,5 KB · Aufrufe: 465
  • 800_Jahre_Leipzig_Vorderseite.jpg
    800_Jahre_Leipzig_Vorderseite.jpg
    469,5 KB · Aufrufe: 597
  • 800_Jahre_Leipzig_Rückseite.jpg
    800_Jahre_Leipzig_Rückseite.jpg
    492,1 KB · Aufrufe: 548
  • IMAG0066.jpg
    IMAG0066.jpg
    388,9 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und wilkommen im Forum! Ich habe zwar keine Ahnung von Medaillen, aber möchte dich nur bitten die Bilder hier direkt über "Anhänge verwalten" (Büroklammer oben oder nach unten scrollen) einzustellen. Da ist kein Werbegedöns dabei...;)
 
Gut, so sieht das schon besser aus. Den Teil Deines Beitrags habe ich vorhin wohl überlesen...:eek:

Vorweg falls mir jmd sagen kann, wie ich die Bilder für euch besser in meinem Thread einbetten kann bitte ich um Mitteilung
biggrin.gif

Ich bitte die Qualität der Bilder zu entschuldigen, ich habe diese mit meiner Smartphone Kamera geschossen, da ich leider keine bessere Kamera besitze.

Mein Kenntnisstand: Medaillen dieser Art werden meist zu Goldpreis oder sogar knapp darunter gehandelt. Muss aber nicht sein. Kannst Du auf der Leipziger Medaille auch eine Punze finden, evtl am Rand? Falls nicht wären Dm und Stärke wichtig um das Material festzustellen bzw. einzugrenzen.

Die erste ist eindeutig aus 900er Gold. Den Wert kannst Du Dir selbst ausrechnen, oben links steht der momentane Spot für eine Unze (31,1g). Der Rest ist Dreisatz (danke Moppel;)).
 
Hallo Radox,

herzlich Willkommen im Forum :).

Zu 1.) ist eine Gold-Medaille auf die 700 Jahr-Feier der Stadt Kitzbühel, welche derzeitig auf einer bekannten
Münzhändler-Plattform (ma - shops) von einem Österreichischen Händler für 420,00 Euro angeboten wird ;).
 
Zu 2.) ist eine Gold-Medaille auf die 800 Jahr-Feier der Messestadt Leipzig, welche beispielsweise bei der:

- 78. Leipziger H. Höhn-Auktion am 13.09.2013, unter der Los-Nr.: 2437, in der Erhaltung: fast stgl., für 270,00 Euro;
- 68. Emporium Hamburg-Auktion am 15.11.2012, unter der Los-Nr.: 1553, in der Erhaltung: fast stgl., für 300,00 Euro;
- 72. Leipziger H. Höhn-Auktion am 09.09.2011, unter der Los-Nr.: 1746, in der Erhaltung: vzgl., für 310,00 Euro;
- 71. Leipziger H. Höhn-Auktion am 12.03.2011, unter der Los-Nr.: 1206, in der Erhaltung: f. stgl./f. vzgl., für 300,00 Euro;
- 189. F. R. Kuenker-Auktion am 21.06.2011, unter der Los-Nr.: 2602, in der Erhaltung: fast stgl., für 280,00 Euro;

etc. versteigert wurde :).
 
Wow viele Dank schon einmal für die Antworten.
Mit so einem Wert hätte ich nicht gerechnet, wobei ich natürlich auch erstmal so einen Erlös erzielen muss.

Nochmal als kleiner Nachtrag die Durchmesser der beiden Münzen:
700 Jahre Kitzbühel 2,5cm
800 Jahre Leipzig 2,2-2,3cm

Kann ich denn bei den Angaben die ich gemacht habe und den Fotos sicher davon ausgehen, dass es sich um Goldmedaillen handelt ?
Wo kann man solche Medaillen am besten verkaufen, gibt es bekannte Sammlerforen oder tatsächlich bei ebay, wenn ja hat da jemand schon Erfahrung gemacht ?!
 
Ich werde die Tage von einer Bekannten eine deutlich bessere Kamera bekommen und dann die neuen Fotos einstellen.
 
Ja, Du kannst sicher davon ausgehen, daß es sich hierbei um Goldmedaillen handelt :).

Die Medaille 700 Jahre Kitzbühel hat einen Durchmesser von 25 mm, ein Gewicht von 9,3 g und trägt eine entsprechende Punze, ist also aus 900`er Gold.
Die Medaille 800 Jahre Leipzig hat einen Durchmesser von 22,3 mm, ein Gewicht von 6,95 g und ist meines Wissens nach nicht punziert.

Die Frage, ob Du solch einen Erlös erzielen kannst, hängt natürlich auch von der Erhaltung der Medaillen ab. Also wären bessere Bilder schon nicht schlecht ;).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet