2 Mexikanische Münzen

Registriert
09.03.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe keine Ahnung von Münzen und habe zwei Stück geerbt. Hoffe, ihr könnt mir dabei helfen, wieviel die ungefähr wert sind... :confused:

Die beiden Exemplare sehen gleich aus und ich würde sie als "stgl" bezeichnen:

Vorderseite: 50 Pesos, 37.5 Gr Oro Puro, 1821, 1947, in der Mitte eine Frau mit Flügeln und einen Lorbeerkranz in der linken Hand nach oben haltend

Rückseite: Estados Unidos Mexicanos, in der Mitte eine Art Adler, der eine Schlange im Schnabel hat und auf einer Pflanze sitzt

Äußere Prägung: Independencia Y Libertad

Mmmmmh... hoffe, meine Angaben sind ausreichend, sonst fragt gerne nochmal nach. Bin dankbar für jede Hilfe.
 
Das sind 50 Mex. Pesos aus 900er Gold,
Goldanteil 37,5 Gramm
Diese Münzen werden zum Goldpreis gehandelt.
Wert pro Münze ca. 400 Euro.
 
Ich danke dir!
Die sind ja dann mehr wert, als erwartet. Hast du vielleicht noch nen Tipp, wie/wo man solche Münzen am besten verkaufen kann? Oder ist evtl. eine Wertsteigerung zu erwarten?
 
Es sind von dieser Münze aber auch zahlreiche wert- weil goldlose Nachprägungen bekannt. Die Nachprägungen haben meines Wissens ein Gewicht von rd. 25 gr., während das Original 41,66 gr. Gewicht aufweist.
Wieg doch einfach mal nach.

Gruß, Q.
 
Hallo Queequeg,
hab nachgewogen und jede wiegt etwa 40 Gramm (genauer ist meine Waage nicht ;) ). Ich geh auch davon aus, dass die echt sind (sind schließlich von meiner Oma ;) ), aber danke für deinen Hinweis.
Hast du vielleicht einen Tipp, wo/wie ich die Münzen verkaufen kann bzw. ob sie vielleicht noch im Wert steigen?
 
angie77 schrieb:
Hallo Queequeg,
hab nachgewogen und jede wiegt etwa 40 Gramm (genauer ist meine Waage nicht ;) ). Ich geh auch davon aus, dass die echt sind (sind schließlich von meiner Oma ;) ), aber danke für deinen Hinweis.
Hast du vielleicht einen Tipp, wo/wie ich die Münzen verkaufen kann bzw. ob sie vielleicht noch im Wert steigen?

Dann sind sie sicher echt.
Bzgl. Verkauf: Bei unseren Banken hier in Österreich fallen diese Münzen unter "Exoten". Werden glaube ich nur bei der Schöllerbank in Wien angenommen.
Wie es in D bei Banken ist, weiß ich nicht. Jedoch solltest du bei Pro aurum in München oder bei Degussa keine Probleme mit einem Verkauf haben - allerdings bekommst du dort dann sicher nicht soviel wie bei EBay.
Bzgl. Wertsteigerung: Sollte der Goldpreis weiter steigen, steigen auch deine Münzen im Wert; fällt der Goldpreis, fällt auch der Wert deiner Münzen.
Analysten gehen jedoch von steigendem Goldkurs aus...
 
OK, dann werd ich die Goldpreise mal im Auge behalten...

Aber ich denke, ich werd sie dann nur im Notfall verkaufen, sind wirklich wunderschöne Münzen...

Danke euch auf jeden Fall für eure schnelle Hilfe!

Liebe Grüsse,
Angie
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet