2 (mir) unbekannte Münzen

Registriert
02.01.2002
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe 2 Münzen, von denen ich nicht weiß, welcher Herkunft sie sind. Die eine hat einen Durchmesser von ca. 2,4cm und ist silber. Auf ihr sind 2 Ährenkränze am Rand und in der Mitte eine große Fünf. Auf der Rückseite ist ein großer Baum und am Rand ist ein Schriftzug in einer mir unbekannte Sprache. Die Münze ist von 1960.
Die andere Münze hat einen Durchmesser von ca. 2,7cm. Sie ist Bronzefarben und ist 100 "Geldeinheiten" wert. Auf der einen Seite sind Verzierungen rund um den Rand angebracht. Auf der anderen Seite sind ebenfalls Verzierungen. In der Mitte steht als Datum 1960 - 1380!
Beide Münzen sind ca. 1,1mm dick

Würde gerne Bilder einfügen, aber das geht nicht, warum auch immer.

Wäre sehr dankbar über eine Information über die Münzen

mfg

VipER169
 
100 Tunesische Millimes

Hallo,

ich halte die Münze für 100 Millimes (= 1/10 Dinar) aus Tunesien.
Wert laut Weltmünzkatalog Schön 2000: 4 DM in vorzüglich, 7 DM in Stempelglanz. Ich bin etwas erstaunt, dass die Umlaufmünzen in (vz/St) bewertet werden, sonst ist es bei Umlaufmünzen im Schön immer (ss/vz). Vielleicht ist es daher ein Druckfehler in den Spaltenüberschriften und die Wertangaben bezögen sich dann auf "sehr schön" (4 DM) und "vorzüglich" (7 DM). Wer weiß?

Dirk W.
 
Tunesienmünzen

tunesienmuenzen.jpg


Ich habe auch ein paar von den Dingern und kann bestätigen, dass sie aus Tunesien stammen. Die beiden Jahreszahlen geben das Jahr n. Chr. an und die moslemische Jahreszahl.

Der 5er besteht aus Aluminium (od. einem anderen Leichtmetall.)

@ Dirk W.
Schaust du bitte mal in deinem Münzkatalog nach, was die anderen (50;20;5) wert sind?

Vielen Dank im Voraus!


Gruß Entsorger
 
Wert tunesischer Millimes

<table border><caption>Tunesische Millimes-Münzen<br>Quelle: Schön - Weltmünzkatalog 2000
<thead>
<tr><th>Nominal<th>vorzüglich (*)<th>Stempelglanz (*)
<tbody>
<tr><td>1 Millime (Al)<td>0,40 DM<td>1 DM
<tr><td>2 Millimes (Al)<td>0,80 DM<td>2 DM
<tr><td>5 Millimes (Al)<td>0,80 DM<td>1,50 DM
<tr><td>10 Millimes (Me)<td>1 DM<td>2 DM
<tr><td>20 Millimes (Me)<td>1,80 DM<td>3,50 DM
<tr><td>50 Millimes (Me)<td>2,50 DM<td>4 DM
<tr><td>100 Millimes (Me)<td>4 DM<td>7 DM
</table>

(*) Zu den Erhaltungsgraden siehe auch meinen ersten Beitrag zu diesem Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet