2€ Münze fehlprägung was ist das?

Registriert
23.07.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
IMG_20190723_182456.jpg
IMG_20190723_182456.jpg
Was genau ist das für eine Fehlprägung? Bei der einkerbung sind noch die Rillen vorhanden und die Buchstaben innerhalb der einkerbung fehlen.
Wie viel ist sie ca. Wert?
 
Ich würde sagen gehört zum Typ Manipularia Manipulator.
Kann so nicht geprägt worden sein.

Wert 2€
 
Ja ich hatte ja auch die Vermutung allerdings fehlen dort ja auch die Buchstaben obwohl die Einkerbung en vorhanden sind
 
Das dort die Buchstaben der Randschrift fehlen wundert mich nicht.
Gefälscht ist es eh nicht, wenn dann manipuliert. Sehe ich kein großes Problem drin.
Die „Wulst“ um das Fehlstück oder Einkerbung ist aber immer noch der beste Beweis.

Das nächste mal bitte zumindest noch ein Bild von der anderen Seite und vom Rand einstellen.
 
Das ist vielleicht eine nicht sehr subtile Anspielung auf die Fehlprägungssammler die angefressen sind von den ganzen Heinis die mit ihrem Umlauf-Klimpergeld alle Anzeigen-Portale zumüllen ? :eek:
 
...und warum sind diese ach so wertvollen und von Sammlern über Alles geschätzten Fehler in der Produktion eigentlich immer bei runtergenudelten Stücken zu finden aber praktisch nie bei prägefrischen?
 
...und warum sind diese ach so wertvollen und von Sammlern über Alles geschätzten Fehler in der Produktion eigentlich immer bei runtergenudelten Stücken zu finden aber praktisch nie bei prägefrischen?
Na weil es meistens nur Manipulationen oder Beschädigungen sind oder weil es lange dauert bis sich irgendjemand für den noch so kleinsten Produktionsfehler begeistern kann ;)
 
...und warum sind diese ach so wertvollen und von Sammlern über Alles geschätzten Fehler in der Produktion eigentlich immer bei runtergenudelten Stücken zu finden aber praktisch nie bei prägefrischen?

Du hast offensichtlich noch nicht so viel von unseren über alles geschätzen Fehlern in der Produktion gesehen. Aus diesem Grund wäre ich mit den pauschalierten Aussagen eher vorsichtiger.
An den „runtergenudelten“ Stücken sind meistens eher die Kleinigkeiten zu finden oder natürlich Pseudo-Fehlprägungen.
Auch ist nicht alles was der Definition nach eine Fehlprägung ist, ist auch zwangsläufig sammelwürdig.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet