2€ Münzen aus Coincards entnehmen

Irgend ne Möglichkeit muss es da geben. Bei eBay werden zB leere Andorra Coincards gehandelt. Die sehen aus wie neu, nur eben ohne Münze.. keine Ahnung wie die das anstellen :confused:

Okay, also geht es eher weniger darum, die Münzen aus den Coincards zu bekommen, um diese einheitlich in Kapseln zu sammeln, sondern vielmehr darum, die Coincards anschließend zu verkaufen.
 
Okay, also geht es eher weniger darum, die Münzen aus den Coincards zu bekommen, um diese einheitlich in Kapseln zu sammeln, sondern vielmehr darum, die Coincards anschließend zu verkaufen.
Finde es komisch dass hier alle User ständig einem etwas unterstellen wollen. So einen Quatsch wie Folder verkaufen mache ich sicher nicht, für den Ertrag ist meine Zeit definitiv zu kostbar. Bin wohl der einzige Sammler der einfach eine einheitliche Aufbewahrung schätzt, eine Coincard zu zerschneiden aber nicht übers Sammlerherz bringt ;)
 
selbst schuld, wer leere Coincards dann kauft ... so richtig hab ich die Eingangsfrage aber auch nicht verstanden. Wenn man nur die Münzen einheitlich aufbewahren will und dadurch die Coincards zerstört, kann man sie auch wirklich aufschneiden. Die Coincards nehmen doch eigentlich keinen Platz weg - ich habe alle, außer 2 Euro Waterloo ;) - die fallen gar nicht auf.
 
Irgend ne Möglichkeit muss es da geben. Bei eBay werden zB leere Andorra Coincards gehandelt. Die sehen aus wie neu, nur eben ohne Münze.. keine Ahnung wie die das anstellen :confused:
Sicher geht das, ich habe so eine geoffnete Andorra coincard mit Münze bekommen:wut:
Ich verstehe die Wunsch für eine einheitliche Aufbewahrung für alle 2€ Münzen, aber verstehe nicht warum du die Folder in einer Schachtel aufbewahren mochtest.
 
selbst schuld, wer leere Coincards dann kauft ... so richtig hab ich die Eingangsfrage aber auch nicht verstanden. Wenn man nur die Münzen einheitlich aufbewahren will und dadurch die Coincards zerstört, kann man sie auch wirklich aufschneiden. Die Coincards nehmen doch eigentlich keinen Platz weg - ich habe alle, außer 2 Euro Waterloo ;) - die fallen gar nicht auf.
Um es genau zu sagen: ich habe bereits 3 Coincards zerschnitten, finde das aber irgendwie „schade“. Ich würde sie lieber getrennt noch aufbewahren, statt komplett zu zerstören da teilweis Infos drauf sind etc.
Ich bewahre die Münzen alle auf Tableus auf, daher passen hier Coincards einfach nicht
 
Über diese Aufregung hier muss ich echt schmunzeln.

Warum sollte man als echter Münzsammler die Münzen wieder verkaufen... meine 2 Euro Sammlung kommt mit in den Sarg!

Die Grace Kelly und der Felsen als Bezahlung für den Fährmann in die Augen. :)
 
Andorra geht genauso auf, wie die aus San Marino.

Und niemand muss sich hier rechtfertigen, was er mit seinen Coincards macht. Wo sind wir denn hier?

Er darf sie doch so oft auf und zu machen, wie er möchte.

Und wenn er sie dann 500 mal verkauft, dann darf er das auch...

Wieso erlaubt ihr euch darüber ein Urteil und spekuliert, was das Zeug hält, was er mit seinen Coincards macht und warum er diese öffnet...

Hat auch gar nichts mit dem Thema zu tun...
 
Ich verstehe die ganze Aufregung hier auch nicht.

Ich öffne die Coincards aus San Marino und Andorra ebenfalls um die Münzen einheitlich in Kapseln aufzubewahren. Die Coincards und Schuber (wie vom Vatikan) wandern dann in eine Kiste und werden aufbewahrt. Bei mir betrifft es nur diese 3 Kleinstaaten, da alle anderen Münzen lose zu bekommen sind. Außer Belgien seit ein paar Jahren. Hier lässt sich die Coincard leider nicht öffnen und wird daher zerschnitten und anschließend entsorgt.

Die Coincards aus Andorra und San Marino lassen sich auch ohne Cuttermesser öffnen. Einfach mit dem Fingernagel an einer Ecke zwischen die beiden Hälften fahren und langsam öffnen (zur Not die Frau machen lassen ;)).

Und zum Thema Aufbewahrung:
Ich habe aktuell nicht vor, meine 2€ Gedenkmünzensammlung zu veräußern. Sollte es aber dennoch einmal dazu kommen, werde ich die geöffneten Coincards mit dazugeben, bzw. als Sammlungsinhalt mit angeben, ohne die Münzen jedoch wieder in diese hineinzulegen. Evtl. wirkt es sich noch ein wenig auf den Erlös aus. Was der evtl. Käufer damit macht interessiert mich dann nicht mehr.

Wie das jeder einzelne Sammler nun aber für sich handhabt, sollte jedem selber überlassen sein!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet