2 Münzen aus Kuba

Registriert
18.10.2001
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo!

Die erste Münze ist 1 Centavo von 2001 (Aluminium). Auf der Vorderseite ist ein Hochhaus abgebildet, und rechts daneben steht "Plaza de la Revolucion". Auf der Rückseite, ist wie auf fast jeder kubanischen Münze, ein Wappen abgebildet.
Von dieser Münze möchte ich eigentlich "nur" die KM# wissen, da ich diese Münze nirgens abgebildet finde.

Die 2.te Münze kann ich leider auch nicht im KM finden, und bräuchte dabei ebenfalls eure Hilfe. Das ist eine 5 Pesomünze von 1999. Auf der Vorderseite ist in der Mitte Che Guevara und rechts daneben die 5 abgebildet. Um dieses Bild steht im Halbkreis "Ernesto Che Guevara de la Serna" geschrieben.
Auf der Vorderseite ist wieder das Wappen abgebildet, und unten steht "cinco Pesos convertibles"
convertible ins deutsche übersetzt heißt soviel wie "um-, verwandelbar oder umrechenbar"
Heißt das jetzt, dass man diese "Münze" in 5 Peso umtauschen kann, und das gar keine richtige Münze ist oder wie ist das zu verstehen?

Wäre dankbar über eure Hilfe

_________-
welfle
 
zu 1:
1 Centavo, Al, 2001, Turm in Havanna, KM 733

zu 2:
5 Pesos, Messing/Stahl, 1999, Che Guevara, KM 730

diese münzen sind 1:1,08 konvertibel zum us-dollar

zitat aus dem wiki:
Der Peso convertible ist an den Kurs des US-Dollars gekoppelt. Zunächst war das Verhältnis 1:1, am 9. April 2005 wurde der CUC dem Dollar gegenüber aufgewertet. Seither beträgt der offiziell festgelegte Wechselkurs zwischen CUC und US-Dollar 1:1,08. Hinzu kommt eine Umtauschgebühr von ca. 3%, so dass der offizielle Tauschkurs bei 1:1,11341 liegt.

Peso convertible - Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet