2 Pf 1962 J - Stempelbruch ?

Registriert
18.01.2002
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo,
im Moment liegt mir vor ein 2 Pf 1962 J mit Stempelbruch (?) Dies sieht so aus: Auf der Wertseite fehlt auf der größten Fläche die Plattierung (bei allem was tiefer liegt, ausgespart sind das Umfeld von Ähren, Grannen, die 2 und Ränder bei den Buchstaben PFENNIG. Liege ich richtig mit Stempelbruch ? Die Münze ist aus dem Umlauf aus vielen anderen herausgefischt.
Danke, vielleicht kann mir jemand antworten. Gruß jc.alex
 
Hi jc.alex

klar finden wir ne Antwort :)

kannst du ein bild einstellen??
(falls fragen wie --einfach posten)
also wenn die Plattierung fehlt, ist es kein Stempelbruch
da die plattierung nichts mit dem Stempel zu tun hat
ich kanns mit noch nich richtig bildlich vorstellen
welche Farbe hat die Münze denn
außerdem is sie ja von 1962 bedeutet aus Rein-Kupfer (Cu)
also keine plattierung

Mfg
Laboraffe
 
2 Pf 1962 J unmagnetisch

Hallo Laboraffe,
danke für die Antwort. Bild geht nicht. Ich beschreibe es nochmals, da es keine fehlende Plattierung ist: Das ganze Münzbild der Mzz-Seite sieht aus, als wenn eine obere Schicht bis an den Rand der erhabenen Teile abgetragen ist, wie dies passiert ist, keine Ahnung. An fast allen erhabenen Teilen sind noch Reste davon zu sehen. ???????
 
2 Pf 1962 J unmagn.

Hallo,
also der Münzgrund ist ganz normal wie bei den anderen 2 Pfennigen, auch die Patina ist normal. Mir ist nur an den ausgefransten Rändern der erhabenen Teile aufgefallen, daß da noch eine Schicht darüber gewesen sein könnte. Wenn ich meinen Mann dazu überreden kann, werde ich versuchen das Bild an Dirk Bake zu mailen, anders geht es nicht. o.k. bis dann jc.alex
 
2 Pf 1962 J unmagn. - Fehler

Hallo, dirk bake und laboraffe u.a. Interessierte,
meine Nachforschungen haben folgendes von fachmännischer Seite hervorgebracht:

"Stempelabnutzungen bei ganz alten Stempeln". Hier sind die erhabenen Kanten des Prägestempels langsam weggeprägt worden - also eine Prägezufälligkeit.

Ist das nun ein Sammlerstück ?

Bis demnächst jc.alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufhebenswert?

Wenn mir solche Stücke auffallen, leg ich sie erstmal zurück. Sie dokumentieren Details des üblichen Herstellungsprozesses.

Ich gehe davon aus, daß sich auf Fehlprägungen und sonstige Abweichungen spezialisierte SammlerInnen dafür interessieren.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet