2 Pf 1962 J Umschrift

Manuel

Guest
Registriert
17.10.2001
Beiträge
959
Punkte Reaktionen
0
Hi,

hab schon wieder was entdeckt, diesmal aus meiner guten alten Pfennigsammlung:

Beim 2-Pf 1962 "klebt" die Umschrift sowie die Jahreszahl komplett am Münzrand. In der neuesten M §P ist eine Münze ähnlicher Art von 1962 abgebildet nur das es bei mir noch wesentlich extremer ist.

Ist das beim Jahrgang `63 bekannt? Selten? Soll ich dem Verlag ein Foto schicken?
 
Hallo Manuel

Wenn es geht, dann beglücke uns auch hier im Forum mit dem Bild.
 
Geht nicht. Aber alle, die halbwegs was mit Fehlprägungen, Varianten, Variationen anfangen können, werden sich wohl vorstellen können, wie es aussieht. Achja, die Erhaltung ist übrigens vz.
Jetzt habe ich auch den richtigen Ausdruck gefunden, angewachsen sind die Buchstaben, nicht angeklebt:rolleyes: .
 
2 Pfg. 1962

Hallo,

hier seht Ihr anhand von 2 Pfg. 1966 G, welche angewachsene Buchstaben es dort gibt, sowie ihre Seltenheit....!!!!! Sie sind schon selten...!!!

Textzwei.jpg


Bildzwei.jpg


Beste Grüße thurai
roflmao.gif
roflmao.gif
 
Hm, Thurai`s Abbildung stimmt mich nachdenklich. Bei dem Stück, dass ich gefunden habe, gibt es keine Punktartige Verbindung zwischen Buchstabe und Rand, sondern die gesamte Umschrift liegt am Rand, sodass es keine Rille megr gibt zwischen Umschrift und Rand. Z.T. ist aber noch eine feine Lücke vorhanden. Zählt das auch zu den angewachsenen Buchstaben?

Gruß Manuel
 
Umschrift und Randstab gehen ineinander über

Zum Erklären des gefundenen Merkmals bietet sich folgende Theorie an:

Die Prägestempel werden ab und zu gereinigt und/oder nachgedreht. Eine unter mehreren Reinigungsmethoden beinhaltet das sogenannte Abziehen. Dabei wird der Stempel mit feinem Schleifpapier bearbeitet. Falls dabei der Übergang zwischen Randstab und Umschrift mehr und mehr abgetragen wird, prägt der Stempel danach Münzen, die das beschriebene Merkmal aufweisen.

Bei den gezeigten Münzen 1966 G hingegen vermute ich eher Materialausbruch im Prägestempel zwischen einzelnen Umschriftbuchstaben und Randstab.

Bei beiden Merkmalen kann es sich - sollten diese Theorien zutreffen - nicht um Varianten handeln, denn sie sind nicht mittels eines neu angefertigten Stempel zustandegekommen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet