2 Pf magnetisch oder nicht?

Registriert
29.11.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Kenner,

ich habe bei meinen Pfennigen ein
2 Pfennig Stück 1967 G
gefunden. Das magnetische soll wertvoll sein.
Wie kann ich das testen? Habe mir einen Magneten gekauft, und die 2 Pfennige werden nicht angezogen, so wie die anderen. Bedeutet das, dieser ist magnetisch??? (Sorry, Kenntnise über Magnetismuss gleich 0 )
Es heißt, der Pfennig wurde nur in polierter Platte geprägt... also ehrlich gesagt, ich weiß nicht was ich da habe, dennoch: freuen würde ich mich sehr über einen solch unverhofften Wert...
Freue mich auf fachlichen Rat, lieben Dank und viele Grüße
 
Hallo

Dinge, die an einem Magneten pappen bleiben, ohne Klebstoff als Hilfsmittel zu verwenden, werden im Volksmund als "magnetisch" bezeichnet.

Crashkurs hier: Magnetismus ? Wikipedia
 
Danke Tom, okay, den Crashkurs habe ich nötig, doch auf die Gefahr, mich völlig zu blamieren: Zwei Magneten stoßen doch einander ab, so es könnte doch sein, dass mit "magnetisch" die Eigenschaften eines Magnetes gemeint sind? Dann wäre das 2 Pfennig Stück, gerade weil es nicht angezogen wird, "magnetisch"...
Okay, ganz viel fundiertes Nichtwissen von mir.
Meinst du, die 2 Pfennige sind etwas wert?
 
Hallo,

Du hast das gewöhnliche nicht magnetische Bronze 2 Pfennigstück von 1967 G.
Wie alle 2 Pfennigstücke von 1950 bis 1968 (mit Unterbrechungen) sind die bronzenen Stücke nicht magnetisch.

Erst die Stücke aus kupferplattierten Stahl ab 1968 sind magnetisch.

Das magnetische 1967 G Stück ist eine Rarität über die sich jeder hier freuen würde. Da es sich aber um die PP-Version handelt, wird man die vermutlich nie in einem Haufen Umlaufmünzen finden.

Es gibt noch weitere Ausreißer (z. B. 1969 J nicht magnetisch) die aber auch alle extrem selten sind.

Viele Grüße
 
Tolle Antwort = Tausend Dank.
Sehr vertrauenserweckend, euer Fachwissen, und sehr beeindruckend.
Bin verwirrt vor lauter Jahreszahlen, Kupfer, Bronze und Magneten.
Die 2 Pfennige hätte ich verkauft, hätte es sich um die betreffende Rarität gehandelt, da sie von meinem Geld stammen.
Jedoch habe ich von meinem Vater und wahrscheinlich Großvater zwei größere Schätze, von denen ich mich nicht trennen könnte. So kam ich jetzt automatisch dazu, aufgrund der eigenen bewegenden Geschichte (...dass die Münzen über Generationen aufbewahrt werden...), mich zu informieren.
Danke und allen viel Spass bei dieser schönen Sache!
Dank auch an @Tom.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet