2 Pfennig 1965 G - dünner Schrötling?

Zwischen flächiger Abnutzung und flächiger Korrosion kann man schon recht gut unterscheiden.
Bei der Abnutzung sind die Details größtenteils verschwunden.
Bei einer Korrosion bleiben viele Details noch erhalten, auch wenn der Gesamteinduck schon leicht verschwommen wirkt.

Anhang anzeigen 38700

Bei dem Türken war es Korrosion im sauren Boden, die gleichmäßig :confused::) ?? an der Struktur nagte.

Gruß diwidat

Der ersten Feststellung kann man uneingeschränkt zustimmen, ist aber nicht direkt der hier diskutierte und relevante "springende" Punkt.

Das abgebildete 2 PF-Stück unterscheidet sich im Aussehen nämlich eindeutig sowohl von der "flächigen Abnutzung" als auch von der von Ihnen ""gleichmäßig flächige Korrosion"" genannten Zerstörung.
Bei letzterem muss man bei genauem Hinschauen m.E. aber erkennen, dass eine Korrosion in der Regel doch nicht so gleichmäßig abläuft (ablaufen kann) wie angenommen (Stellen mit geringerer Veränderung grenzen direkt an doch schon recht tiefe Krater) - eine gezielte Behandlung mit Reagenzien wie in diesem diskutierten Fall aber schon. Das liegt einfach an den zu unterschiedlichen Bedingungen die zu der Entstehung des Aussehens über Korrosion bzw. durch gezielte Reagenzbehandung führten / führen.

Beste Grüße
varukop
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Pfg. 65 G

Hallo zusammen,

vielen Dank für die weiteren (sehr aufschlußreichen) Informationen und Beiträge.

Auch wenn immer noch nicht sicher geklärt werden konnte, um was es sich bei meiner Münze handelt, werde ich diese gesondert aufheben.

Gleichzeitig stelle ich heute ein weiteres Thema ein, da ich eine ähnlich Münze bei einem anderen Nominal (10 Pfennig) gefunden habe. Bin mal gespannt, ob dort die gleichen Antworten kommen.

Gruß

euro-dm
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet