2 Pfennig 1966j magnetisch

Moin Moin,

bei 66 J sind keine Stücke mit einem Gewicht von 2,9 g, d.h., tatsächlich geprägt auf den Cu-plattierten Eisenronden, bekannt, aber ....... .
....... Bekannt sind lediglich 4 oder 5 Stücke mit einem Gewicht von 3,0 g, d.h., es handelt sich um Rondenverwechslungen auf 5 PF-Ronden. Diese sind daran zu erkennen, dass die Randstäbe aufgrund der im Durchmesser zu kleinen Ronden nicht sauber geprägt wurden / werden konnten.
Leider sind solche Exemplare auch bei namhaften Auktionshäusern und Händlern aufgrund einer leicht "rosigen" Verfärbung durch bestimmte "Umwelteinflüsse", dei denen Kupfer aus der Messing Plattierung an die Münzenoberfläche "wandert", aufgetaucht - und zwar nur ganz lapidar als "magnetisch" bezeichnet, was ja auch stimmt.
Durch diese Angabe "magnetisch" wird aber den meisten der allgemein interessierten, sich mit Fehlprägungen dieser Art aber eher nicht ausreichend auskennenden Sammlern suggeriert, dass es sich dann ja wohl um eine 2 PF-Eisen-Ronde (2,9 g) handeln muss (welche auch sonst !? ;)) - was bisher aber nicht der Fall war. Durch diese Gegebenheiten ist dann leider die Fehlannahme von der Existenz von 2 PF-Stücken 66 J auf 2 PF-Eisen-Ronden entstanden.

-------> Bei dem vorgestellten Stück muss man, da das Gewicht dem einer ganz normalen Bronzeronde entspricht, erst einmal nachfragen, wie "stark" (oder wie wenig stark) die Reaktion auf einen Magneten überhaupt ausfällt, um etwas Genaueres zu der Ursache einer solchen Reaktion überlegen zu können.

@ "BGK": Deine Aussage in #6: Es sind ein paar wenige Stücke bekannt bei denen sich ein paar Fremdbestandteile (Eisen) im Zainblech befunden haben.

Es würde mich wirklich sehr interessieren, woher diese hier als "echt bestehend" genannte Information stammt, denn das ist selbst für mich, der bereits über 40 Jahre diesen Schrott sucht und sammelt bei den Bronze-2ern etwas Neues !

Es existiert ein Video von diesem Stück in welchem sehr anschaulich gezeigt wird, dass das Stück nur eine sehr leichte magnetische Reaktion zeigt. Vergleichbar mit der Reaktion eines 2€ Stücks, eher noch leichter.
 
Es existiert ein Video von diesem Stück in welchem sehr anschaulich gezeigt wird, dass das Stück nur eine sehr leichte magnetische Reaktion zeigt. Vergleichbar mit der Reaktion eines 2€ Stücks, eher noch leichter.

Moin Moin,

wo ist dieses Video "von einem" Stück einsehbar ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet