2 Pfennig auf 5 Pfennig Schrötling?

Registriert
23.08.2015
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
4
Hallo Forum,
beim Durchstöbern meiner Sammlung, die mir vermacht wurde (bin also (noch) kein Experte), bin ich auf ein 2 Pfennig-Stück (1960, J) gestossen, das offenbar auf einem 5 Pfennig-Schrötling geprägt wurde, d. h. nicht kupfer- sondern messingfarben. Tante "Google" konnte mir nicht wirklich helfen. Weiss jemand was? Vielen Dank, Matthias
IMG.jpg
IMG_0001.jpg
 
Moin Moin,

der erste Anschein über die Färbung (messingfarben mit deutlich durchschimmerndem roten "Original-Kupfer") sagt mir, dass es sich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit (für mich eindeutig!!;)) um die nachträgliche Vergoldung einer normalen 2-Pfennig-Münze (oft zu Werbezwecken hergestellt) handelt.
Bitte trotzdem noch das Gewicht der Münze mit 2 Stellen nach dem Komma (in (D)einer Apotheke möglich) nachreichen.

Beste Grüße
varukop
 
Moin Varukop,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Das Gewicht liefere ich gerne nach. Hast Du auch eine Idee zu diesem "farblosen" Zehner?
Gruß, Matthias
 

Anhänge

  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 220
Moin Moin,

habe ich schon, aber reiche bitte erst noch das Gewicht mit ebenfalls 2 Stellen nach dem komma und das Prüfergebnis mit einem Magneten nach :).

Beste Grüße
varukop
 
Bei dem "farblosen" 10erl sieht man auf der Bildseite einen Kratzer bei dem es gülden (also messingfarben) durchzuschimmern scheint.

Mein Verdacht: in ein Bad mit flüssigem silbergrauem Metall getaucht. Die sehr unregelmäßige Oberfläche erhärtet in meinen Augen diesen Verdacht.
 
Hallo, hier nun die Gewichte:
2 Pf. = 3,21 g
10 Pf. = 4,08 g
Ist wohl so, dass beide nachträglich "manipuliert" wurden.
Danke für die freundliche Hilfe.
Gruß, Matthias
 
Moin Moin,

es fehlt zur Abrundung / Absicherung einer einigermaßen korrekten Aussage noch das Ergebnis des angesprochenen Magnettests.
Bitte noch nachreichen.

Beste Grüße
varukop
 
So, das gute Stück ist nicht magnetisch.

Moin Moin,

meine Abrunduingsbitte bezog sich auf das 10 PF-Stück. Deine Angabe ebenfalls? Oder bezieht sich diese auf den 2er - was ich vermuten möchte?

Beste Grüße
varukop
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet