2 Pfennig Fehlprägung

Registriert
06.12.2019
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4
Hallo, hab gerade bei meinen Münzen ein 2-Pfennig Stück gefunden, welches ne Fehlprägung ist. Kann mir jemand mehr dazu sagen, ist diese bekannt, den Wert, häufig...???
 

Anhänge

  • D765A381-6A0E-4F81-B258-10C88C59851A.png
    D765A381-6A0E-4F81-B258-10C88C59851A.png
    2,9 MB · Aufrufe: 218
  • C6A861E3-5AB6-4C2C-AE36-7304C29A0E35.png
    C6A861E3-5AB6-4C2C-AE36-7304C29A0E35.png
    2,9 MB · Aufrufe: 223
  • DD930803-AA60-4921-8330-807587D491D2.png
    DD930803-AA60-4921-8330-807587D491D2.png
    3,1 MB · Aufrufe: 233
Da ist er wieder ... :rolleyes:

Was soll denn an dieser Münze fehlgeprägt sein???
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Da bin ich wieder, komme noch öfter, aber mit anderen Münzen die ich nicht zuordnen kann..., sobald ich Zeit habe

Das L bei Land
 

Anhänge

  • 2A870ED6-D656-42F6-AEB7-9EF1677A3EA7.png
    2A870ED6-D656-42F6-AEB7-9EF1677A3EA7.png
    3,7 MB · Aufrufe: 196
...Das L bei Land

Damit kann man doch was anfangen.:)

Ich habe mir gerade mehrere Vergleichsstücke angesehen, die ich hier liegen habe. Und bisher ist mir nie aufgefallen, dass das zweite "L" anders aussieht als das in "BUNDESREPUBLIK". Es ist aber wohl ganz normal, dass der untere Querstrich kürzer ist und das nachfolgende "A" fast berührt. Von daher ist es meiner Einschätzung nach keine Fehlprägung.
Im übrigen war die Münze wohl längere Zeit der Witterung ausgesetzt, denn der Rost hat Teile des Eisenkerns schon angefressen. Habe auch einige solche "Bodenfunde" gesammelt im Lauf der Jahre, die mehr oder weniger stark vom Rost gezeichnet sind. Werde die mal irgendwann bei einer Bundesbank abgeben und umtauschen.

Bei einigen 1 Cent Münzen aus den USA gibt es allerdings tatsächlich solche Varianten, da wird insbesondere unterschieden zwischen dem sogenannten "Wide AM" und "Close AM". Gemeint ist hiermit der unterschiedliche Abstand zwischen den Buchstaben "A" und "M" im Wort "AMERICA".
 
Wahrscheinlich ist das einfach eine Designentscheidung gewesen, damit die Lücke nicht so groß wirkt. Der linke Strich vom L ist sonst viel weiter vom A weg, als der linke Strich vom N. Das könnte unharmonisch wirken, was eine LA-Ligatur rechtfertigt
 
Ok danke
Und hinter dem p sieht aus als wäre da ne eins ausversehen hingekommen, auf jeden fall Zuviel material dann
 
Du meinst auf der Pfennigseite? Da wird einfach der Eisenkern unterm Kupfer rosten und nach oben drücken.
 
Ja, das ist definitiv durch den Rost verursacht. Der Rost nimmt mehr Volumen ein als das Eisen und dadurch wird die dünne Kupferplattierung gedehnt bzw. manchmal auch "gesprengt". Bei deiner Münze ist das noch harmlos, aber wenn ein 2 Pfennig Stück über Jahre in der Erde liegt, dann kann der Rost auch schonmal solche Ausmaße annehmen (siehe Bild)
Da ist keine Erde mehr dran, das ist alles Rost, der die Münze von innen her zerfressen hat.
20200806_165500.jpg
 
Wieder was gelernt. Hab sowas ähnliches 2X mit einem 5 eurocent Stück. Können so komplett verballerte auch aus der Produktion kommen??? Hab sowas gelesen, kann es mir aber schwer vorstellen. Bin leider nicht zuhause, sonst würde ich mal Ein bild posten
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet