2 Pfennig Münzen 1966-D, 1967-F sowie 1968-D unmagnetisch wer kann mir helfen?

2 Pfennig Münzen--Zitat von Saul 23

Hallo Saul-
Warum fragst du nach, wenn du der Meinung bist -- wertvolle Pfennige --
existieren sowieso nicht????????????
Oder denkst du-- man könnte sich schnell mal was Wertvolles zurechtschnitzen--????
Weisst Du -- sorry-- aber für mich WAR---IST---und BLEIBT die Deutsche Währung! immer wertvoller als unser jetziger Euro!!!!!!!!!!

Hoffe du kannst andere Meinungen akzeptieren--- musste mir grad mal ein wenig Luft machen

Grüsse
Sillyhexe
 
2 Pfennig " F "

Hallo Dirk!!

auch wenn das " F " nicht wirklich schief- schräg-- na ja, wie auch immer ist, kann es denn sein, das ich bei näherem Betrachten oder Vergleichen (wohlgemerkt- für ein diesbezüglich nicht geschultes Auge) einfach nur merke, irgendetwas ist anders- minimal- aber ich kann nicht genau erklären wieso. (dazu möchte ich bemerken, das ich -gelernte Maschinen-Schlosserin bin- also mit dem Umgang von Metall, auch Feinwerktechnisch geshen, über Jahre schon vertraut)
Um den Unterschied richtig erkennen zu können, bräuchte ich eine .................... Vergrösserung. Die Striche , liegen so dicht, das es echt super schwierig ist einen --so minimalen-- Unterschied (mit nicht grade tollen Hilfsmitteln) überhaupt auszumachen.
Gibt es Leute, bei denen man solche Münzen , ja--- Begutachten(?) lassen kann? Aber nicht solche, die dann denken.... hat ja keine Ahnung.... merkt die sowieso nicht.... und einen abzocken!

Liebe Grüsse Silly
 
Vergrößerungsglas, Begutachtung feiner Merkmale

Ohne Vergrößerungsglas sind solche Feinheiten in der Tat kaum zweifelsfrei bestimmbar. Ich nutze seit Jahrzehnten einen Fadenzähler. Vorteil gegenüber einer Lupe: Der Abstand zum zu betrachtenden Objekt stimmt immer.

Zum konkreten Fall 2-Pfennig-Stücke 1966 F: Ich werde demnächst mal in meinem Bestand schauen, ob das Mzz anders gestaltet ist als bei anderen Jahrgängen.

Begutachtenlassen ist möglich: Es gibt eine Arbeitsgemeinschaft der VariantensammlerInnen. Ich vermittle gern Kontakt zu Mitgliedern, die nicht allzuweit von Schmidt entfernt zu Haus sind. Falls Bedarf besteht bitte per Mail melden (siehe Signatur).
 
re

silly mit "wertvoll" dachte ich so an einen wert über 100Euro... und sammeln tue ich so zu info auch nur DM, Kaiserreich, Drittes Reich, Weimar, Altdeutschland und einige Notmünzen... und keine Euros...? Ok?

Jedoch wurde meine Frage trotzdem noch nicht beantwortet... ich hätte gerne einen Wert in Euro für diese "seltenen" Stücke (also katalogwert)...

gruß saul
 
Damit mal alles klarer wird, versuche ich mich mal mit einem Bild.
Die Münze links (1961F1) zeigt das größere, hochstehende Münzzeichen (Mzz.), die rechte Münze (1961F2) das kleinere, tiefer stehende Mzz.
Ich hoffe, der Unterschied ist sichtbar. Mehr gibt mein Scanner nicht her.

Wenn die Münzen vor mir liegen (auch mehrere), sehe ich diesen Unterschied mit bloßem Auge.
 

Anhänge

  • 2Pf1961F.jpg
    2Pf1961F.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung Variante "F"

Hier mal einige Erkennungsmerkmale zu Hoch bzw tiefstehendem "F".
Verbindet man die zweiten Grannen von oben miteinander so geht die Linie genau über den oberen Balken des "F" HOCHSTEHEND.
Verbindet man die dritten Grannen mit einander so geht die Linie über den oberen Querbalken des "F" TIEFSTEHEND.

1962 F hochstehend ss 12,00 Euro
1963 F hochstehend ss 60,00 Euro

eba00373769f00000001.jpg


eba00373769f00000002.jpg


eba00373769f00000003.jpg


MfG PfJ
 
Katalogbewertung seltener DM- und Pfennig-Varianten

Speziell für Saul23 ergänzend zu meinem obigen Beitrag hier einige Katalogbewertungen in Euro (jeweils ss und vz), zitiert aus der 3. Auflage des Variantenkatalogs von Herrn Peter Neugebauer (Gietl-Verlag):

- 1-Pfennig-Stücke 1948 J mit langem, aber oben nicht verdicktem Mzz: 30 / 50

- 1-Pfennig-Stücke 1950 G mit gekrümmten Stamm und tiefstehendem Münzzeichen: 150 / 300

- 1-Pfennig-Stücke 1966 D mit unten gleichlangen Körnern an der obersten Stelle von oben in de rechten Ähre: 15 / 30

- 1-Pfennig-Stücke 1967 D mit unten gleichlangen Körnern an der obersten Stelle von oben in de rechten Ähre: 30 / 50

- 5-Pfennig-Stücke 1950 G mit geschwungener Oberkante des T in DEUTSCH, Mzz mit Querbalken: 80 / 120

- 5-Pfennig-Stücke 1968 G mit waagerechtem Strich im Mzz: 700 / 900

- 5-Pfennig-Stücke 1970 D mit dicken Körner und abgesetzten Grannen: 250 / 400

Ich habe natürlich nicht vor, den gesamten Katalog abzutippen - das wäre auch Herrn Urheberrecht nicht so angenehm. Daher meine Empfehlung: Wer mehr wissen möchte, besorge sich ein Exemplar.
 
@ALL zu meiner Frage

@ ALL---- Danke für Euro echt super informativen Antworten - Links - sowie Bildern!!!! Ihr habt mir echt weitergeholfen und nun bin ich von den Varianten nicht mehr wegzukriegen !!


@ Saul23 --- Sorry!! Hatte nen schlechten Tag ( Viren auf dem Comp. wer schon mal welche hatte, weiß glaube ich wie man sich da fühlt.) Also nochmal sorry!!-Anschiss war berechtigt- den Schuh zieh ich mir an ! soll nicht wieder vorkommen. Verzeihst du mir?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet