2 Pfennigstücke Fehlprägung / Variante - bitte um weitere Meinungen!!

Registriert
15.04.2010
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Emuenzler,

ich Sammel schon seitdem ich denken kann Münzen und bin auch schon seit Jahren fleißiger Mitleser hier im Forum, habe mich allerdings erst vor kurzem dafür entschieden mich hier anzumelden. Gehöre allerdings zur tendenziell jüngeren Generation und habe kein wirkliches Spezialgebiet. Ich sammel was mir gefällt.

Nun zu meinen Entdeckungen die ich schon seit Jahren horte:

-Ich bin im Besitz von einem 2 Pfennig Stück aus dem Jahre 1964 D wobei die ersten Buchstaben vom Wort "Bundesrepublik Deutschland" (bis zum e) nur schwach geprägt wurden. Ich finde es ist ein wirklich sehr schönes Stück, auf dem Bild ist die Schrift sogar noch leserlicher als sonst. Den Zustand würde ich als ss einschätzen.
1964dbunde.jpg


-Nun zu meiner zweiten Münze, es handelt sich um ein 2 Pfennig Stück 1965 J wobei "Bundesrepublik Deutschland" (bis zum r) mit dem Rand verbunden ist. Es könnte sich eventuell um eine Art Doppelsenkung handeln. Auffällig ist auch die Nummer 5 in der Jahreszahl, es ist ein kleiner "Punkt" in der 5 vorhanden. Der Zustand der Münze scheint vz- zu sein.


Ich würde gerne eure Meinungen zu diesen Stücken hören und ob ihr schon einmal ähnliche Stücke irgendwo gesehen habt. Eine Werteinschätzung kann, aber muss nicht sein. Mich interessiert nur wie häufig solche Münzen denn in etwa sind.
1965jbundesr.jpg



coinmoon
 

Anhänge

  • 1964D VS.JPG
    1964D VS.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 169
  • 1964D RS.JPG
    1964D RS.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 174
  • 1965 J VS.JPG
    1965 J VS.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 171
  • 1965 J RS.JPG
    1965 J RS.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 178
... endlich mal wieder ein Sammler der Cu-Zweier...

Hallo coinmoon,

erstmal Gratulation zu den beien Stücken.
Manch einer wird zwar sagen, die sind nichts Besonderes und auch nicht wirklich gut erhalten, aber ich würde diese Stücke auch zu den "nicht standardgemäß geprägten" Stücken tun.

Es gibt hier ein extra Thema dafür: http://www.emuenzen.de/forum/fehlpr...te-von-brd-2-pfennig-stuecken-bis-1968-a.html

Da findest Du bestimmt ein paar ähnliche Stücke.

Mir selbst ist die mit dem Randstab verbundene Umschrift bei den Stücken 1965 J noch nicht aufgefallen. Aber diese Stücke habe ich noch nicht genau durchgesehen (habe davon ca. 2.000 Stück :rolleyes:). Wenn ich mal wieder viel Zeit habe, widme ich mich wieder meinen Cu-Stücken.

Bis dahin viel Spaß beim weiteren Durchschauen und Durchforsten...

euro-dm
 
Danke für deine Antwort euro-dm,
natürlich ist die Erhaltung dieser beiden Stücke nicht gerade exzellent, allerdings handelt es sich ja um gewöhnliche Umlaufmünzen. Das Durchsuchen der 2 Pfennig Stücke hat mir damals sehr viel Spaß gemacht allerdings habe ich diese Münzen auch nur zufällig erhalten. Ich glaube ich werde auch mal ein paar Euro-Rollen durchsuchen, mir gefallen Fehlprägungen sehr und mich reizt es nur das Nominal für diese Münzen zu zahlen. Vielen Dank für den Verweis zu dem 2 Pfennig-Thread ich werde mal reinschauen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet