2 Rand Südafrika?

Registriert
11.02.2012
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
4
Hallo liebe Sammlergemeinde,

Hab neulich in einer "Münzen aus aller Welt Kiste"
diese einseitig geprägte 2 Rand Münze aus Südafrika gefunden...
Gewicht: ca. 4 gramm
Durchmesser: ca. 22 mm
Dicke ca. 1,2 mm

Was kann das sein? Original kann sie ja nicht sein wegen des Gewichtes...
Vielleicht ein belegstück für Sammler? Aber Warum dann nur einseitig:confused:

Viele Grüße Peter
 

Anhänge

  • PICT3920.JPG
    PICT3920.JPG
    414,2 KB · Aufrufe: 202
  • PICT3918.JPG
    PICT3918.JPG
    396,6 KB · Aufrufe: 205
Hallo,

eine Vermutung:
Es gab eine Auflage einseitig geprägter Stücke zur Auslage in Schaufenstern.
Dadurch sollte vermieden werden das originale Münzen in den Auslagen liegen und dann geklaut werden.
Ich glaube mich zu erinnern, das dies hauptsächlich Anlagemünzen waren. Ob dein Stück in diese Kategorie fällt weis ich jedoch nicht mit Sicherheit.
Evtl. sind ja noch Reste einer ehemaligen Vergoldung erkennbar?

Irgendwo im Netz habe ich mal einen Beitrag darüber gelesen, weis aber nicht mehr wo das war.

Grüße
pingu
 
Die 1 und 2 Rand - Münzen, die nach der Abschaffung des südadfrikanischischen Pfundes die 10/- und £ 1 - Münzen ersetzten, wurden und werde als Anlagemünzen behandelt.
 
Ich hatte mal knapp 2 Dutzend dieser Auslegemünzen auf einem Flohmarkt gekauft. Es gab diese Teile auch als Auslegebarren.
Wie Pingu schon geschrieben hat: Könnte sein daß die mal vergoldet war, dann wars so eine Mustermünze.
 
Vielen Dank!
Darauf wär ich nie gekommen...
Reste einer Vergoldung? Mit viel Phantasie vielleicht...
Gibt es für sowas einen Markt oder besser gleich in die Tonne treten?
Intreressenten Wilkommen :D
 
Leg die doch in Deiner Sammlung aus :lachtot:
Man muss nicht alles was man nicht sammelt und wofür es keinen Markt gibt gleich in die Tonne treten. Leg sie in Deine Medaillien-/Münzengrabbelkiste und gut ist.

Gruß Bofried
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet