2 Rupien 1893 Fälschung oder?

Registriert
24.03.2005
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe in einem Lot diese Münze dazu bekommen. Da sie beim Lot dabei war, gehe ich stark davon aus das sie kein Orginal ist, zudem ist das ja eine stark gefälschte Münze. Aber bei genauerer Betrachtung habe ich gesehen, dass die Perlen am Rand auf der Kopfseite nicht vollständig sind. Das Gewicht passt fast (23,23 gr.) Ist ja auch nicht die beste Erhaltung. Da aber Kolonien absolut nicht mein Gebiet ist, frage ich lieber nach. Vielleicht habe ich ja mal Glück :D. Die dunkleren Flecken bei Guilelmus sind irgendwie Klebereste.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle Anmerkung und Einschätzungen. Es wäre auch cool wenn Ihr mir sagt warum ihr denkt das es eine Fälschung ist, damit ich was dabei auch lerne.

Gruß Niels
IMG_6937.JPG
IMG_6938.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich traue mir da absolut keine Einschätzung zu, hänge aber mal Bilder meines Exemplares an. Quelle : seriöser Fachhandel. Gewicht 23,35 g
Was meinst Du damit, dass die Perlen kopfseitig nicht vollständig seien ? Auf Deinen Bildern, die sich beim Vergrössern leider als sehr unscharf heraustellen, kann ich nichts erkennen, doch vielleicht habe ich auch nicht verstanden, wonach ich suchen muss.
Könntest Du versuchen, bessere Bilder anzufertigen ? Bilder vom Rand wären auch hilfreich, da auch Randriffel manchmal eine Aussage über die Echtheit zulassen.
Ich werde mal Photos vom Rand meines Stückes raussuchen.
 

Anhänge

  • J 714 1893 A Av.JPG
    J 714 1893 A Av.JPG
    794,1 KB · Aufrufe: 236
  • J 714 1893 A Re.JPG
    J 714 1893 A Re.JPG
    469,1 KB · Aufrufe: 235
  • J 714 1893 A Rand.JPG
    J 714 1893 A Rand.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Vielen Dank für die schnell Antwort. Habe jetzt mal die Bilder, nicht als Miniatur reingeladen. Vllt. ist das jetzt besser. Nimmt halt mehr Platz weg.
Sorry für die schlechte Bildqualität, aber zurzeit ist meine richtige Digitalkamera kaputt die super für so Makroaufnehmen wäre, muss des jetzt eben mit dem Handy machen.

Meine, dass die Perlen nicht vollständig im Durchmesser sind, schaut man auf 4 bis 5 Uhr, sind die Perlen nur noch halb drauf.
Deine Buchstabentiefe ist deutlich größer und die Buchstaben setzen sich stärker vom Rest ab.

Bild vom Rand angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_6939.JPG
    IMG_6939.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 213
Die tanzenden Perlen revers auf 5.30 Uhr fallen schon auf...
 
Ich habe Bilder vom Rand, sowie das Gewicht meines Stückes hinzugefügt.
 
Vielen Dank
Mein Rand ist sehr viel abgerundeter und die Rändelung geht nicht so durch wie bei dir. Denke das ist das letzte Indiz, das ich mir sicher genug sein kann, dass mein Bauchgefühl richtig ist und das die Münze falsch ist. Falls jmd noch was sieht woran mans erkennt, immer her damit ;) Vielen Dank an Kronerogore hast mir sehr viel geholfen mit den Bildern.
 
Einfach auf die Kratzer schauen. Das Stück ist eine dieser Fälschungen aus China, die seit vielen Jahren in großer Stückzahl in der Bucht angeboten werden. Da es Gußfälschungen sind, werden die Kratzer auf den Stücken dann ebenfalls vervielfältigt. Einige sehr charakteristische Kratzer sind daher auf all diesen Stücken identisch. Ich habe im Bild mal ein paar davon markiert (hoffe, es ist nicht zu klein). Auch wenn Dein Bild aufgrund des Lichtwinkels nicht alle diese Kratzer deutlich zeigt, sind sie alle vorhanden.
Außerdem hat bei den Fälschungen zumindest aus den früheren Serien das zweite S im Wort "Gesellschaft" mittig noch so einen Auswuchs dranhängen, woran man diese Fälschungen anfangs auf den ersten Blick erkennen konnte. Später haben die Chinesen dann nachgebessert und diesen Auswuchs aus der Gußform entfernt. Bei Deinem Stück hat scheinbar jemand versucht, dieses auffällige Merkmal nachträglich zu entfernen, aber so ganz vollständig ist das nicht gelungen, Reste davon sehe ich immer noch. Außerdem fehlt durch die nachträgliche Bearbeitung an dieser Stelle die künstliche Patina.
Das Gewicht dieser Fälschungen ist ziemlich genau und daher kein Anhaltspunkt. Auch der Riffelrand ist recht gut und auf den ersten Blick eher unauffällig. Hinweise geben die Kratzer, wobei die Fälscher die Gußformen immer weiter modifiziert haben und bei späteren Stücken auch die meisten der auffälligen Kratzer fehlen. Das hat dann allerdings dazu geführt, dass bei späteren Fälschungen die Münzen zwar abgenutzt aussehen, aber so viele Kratzer entfernt wurden, dass diese neueren Stücke dann trotz der massiven Abnutzung fast keine Kratzer mehr haben, was dann auch wieder nicht unbedingt echt aussieht...

2RupienFälschung2.jpg
 
Schau dir auf der Wappenseite z. B. auch mal den "Fuß" der "1" der Jahreszahl oder des "P" von Rupien an und vergleiche mit kronerogores Exemplar. Es sieht beides Mal nicht wie abgenutzt (Umlauf) aus, sondern so, als ob beim Fälschen dort kein/nicht genügend Material hingekommen ist.
 
ich hab mir mal erlaubt, dein Bild etwas zu vergrößern und die relevanten Stellen zu markieren.
Als ich vor sechs Wochen mal wieder auf einem Flohmarkt unterwegs war, gab es dort einen Händler,
der ca. 30 verschiedene chinesische Gussfälschungen anbot. Angeboten hat er sie für Stk. 3,-€.
Ich hab mich etwas länger mit ihm unterhalten und er meinte das er im Lauf der letzten Jahre mehr als 1000
dieser Stücke verkauft hat und es richtige Sammler dieser Art Fälschungen gibt (erinnert mich irgendwie an die momentane
0,- € Schein Histerie).
Ich halte dein Stk. für so eine Art Fälschung. Die unteren Randperlen deuten stark auf einen Guss hin.
 

Anhänge

  • IMG_6937.JPG
    IMG_6937.JPG
    363,8 KB · Aufrufe: 208
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet