2 und 5 Mark Gedenkmünzen Hessen 1904 (J 74 und J 75)

Kempelen

Moderator
Teammitglied
Registriert
24.06.2009
Beiträge
7.167
Punkte Reaktionen
11.209
In der NNB-Aprilausgabe 2019 wurde ein kurzer Artikel zu den hessischen 2 Mark und 5 Mark Gedenkmünzen (J 74 und J 75) zum Anlaß "400. Geburtstag Philipps des Grossmütigen" veröffentlicht
(Autor : Hans Möller)
.

Neben geschichtlichen Informationen zu Landgraf Philipp I. von Hessen wird auch auf die Verteilung dieser Gedenkmünzen eingegangen.
So blieben 35.100 Stück (von insgesamt 40.000 Stück) der 5 Mark und 89.150 Stück (von 100.000 Stück) der 2 Mark Münzen im Großherzogtum Hessen, der Rest wurde im Reich verteilt. Auch auf die Art der Verteilung an die hessische Bevölkerung wird in dem zweiseitigen Artikel kurz eingegangen. Die Gedenkmünzen wurden unter anderem im Rahmen von Gehaltszahlungen an Beamte, Pensionäre und evangelische Geistliche im Volk verteilt.
 
Vielen Dank für diesen Beitrag ! Könntest Du mir ein Scan des Artikels per PN zukommen lassen ?
 
Klingt sehr interessant. Ich würde auch gerne einen Scan haben:)
 
Vielen Dank ,Wolfgang ! Solche numismatischen Artikel sind immer etwas Wunderbares.
 
In der NNB-Aprilausgabe 2019 wurde ein kurzer Artikel zu den hessischen 2 Mark und 5 Mark Gedenkmünzen (J 74 und J 75) zum Anlaß "400. Geburtstag Philipps des Grossmütigen" veröffentlicht
(Autor : Hans Möller).

Da würde ich auch gerne bitte einen haben, wenn es möglich wäre. Per email?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet