• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

2 und 5 Reichsmark Hindenburg/Garnisonkirche

Angesichts der Massen, die es von Hitlers Silbergeld heute noch gibt, glaube ich schon, dass die Stücke mehr oder minder als eiserne oder besser silberne Reserve fungierten. Es war halt nicht attraktiv, in den Wirren der Nachkriegszeit Silber herzugeben.

Ich sammele nichts aus Zeit des Nationalsozialismus, habe aber just am Wochenende in Leipzig ein hübsches Stück aus der Wühlkiste ergattert. Gott sei Dank ohne Hakenkreuz. Insgesamt scheint es mir so zu sein, dass wirkliche Topstücke sehr selten sind, oder täusche ich mich?

Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • 5 RM Hindenburg A398.jpg
    5 RM Hindenburg A398.jpg
    394 KB · Aufrufe: 294
  • 5 RM Hindenburg B399.jpg
    5 RM Hindenburg B399.jpg
    413,6 KB · Aufrufe: 273
Angesichts der Massen, die es von Hitlers Silbergeld heute noch gibt, glaube ich schon, dass die Stücke mehr oder minder als eiserne oder besser silberne Reserve fungierten. Es war halt nicht attraktiv, in den Wirren der Nachkriegszeit Silber herzugeben.

Ich sammele nichts aus Zeit des Nationalsozialismus, habe aber just am Wochenende in Leipzig ein hübsches Stück aus der Wühlkiste ergattert. Gott sei Dank ohne Hakenkreuz. Insgesamt scheint es mir so zu sein, dass wirkliche Topstücke sehr selten sind, oder täusche ich mich?

Gruß, Thomas

Nen, die übliche Erhaltung ist ss, alles was besser ist, ist schon überdurchschnittlich. Gott sei Dank mochten Adolf und seine Jungs Briefmarken lieber als Münzen !
 
Ich habe auch noch ne Frage zu den 5 RM - Münzen "Hindenburg"

Ich habe sie dreimal bei einer Haushaltsauflösung gefunden: 1937 A 1937 J und 1938 D beide mit Hakenkreuz auf er Rückseite.
Randinschrift "Gemeinnutz geht vor Eigennutz"

Alle drei wiegen ca. 12 Gramm; als Silbermünze müssten es meines Wissens 13,9 oder 14 Gramm sein. Allerdings habe das Ganze auf ner Küchenwaage gemessen, weil ich keine spezielle Münzwaage habe. :(

Frage:
Gab bzw. gibt es die nur als Silbermünzen ? Ich habe sonst keine anderen Angaben zu den Münzen gefunden, aber meine Münzkenntnisse beschränken sich (fast ?) ausschließlich auf mein eigenes Sammelgebiet (Euros).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet