2 Vereinstaler 1858 Sachsen Randprägung

Registriert
20.06.2007
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
451
Meinen Neuzugang Nr.2 habe ich mir mal genau angesehen (Neuzugänge in eurer Altdeutschland-Münzsammlung).
Dabei ist mir aufgefallen, daß zwischen der Randschrift noch ein feiner Riffelrand vorhanden ist.
Ich habe jetzt nichts über diese Variation in der mir zur Verfügung stehenden Literatur gefunden.
Hat jemand eventuell Kenntnisse über Erwähnungen bei Auktionen oder Verkaufsangeboten ?
 

Anhänge

  • IMG20230531125803.jpg
    IMG20230531125803.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 93
  • IMG20230531125643.jpg
    IMG20230531125643.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 91
  • Doppeltaler_1858_Sachsen_THAELR.jpg
    Doppeltaler_1858_Sachsen_THAELR.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 94
Hast du da eine Idee, Rico? @FooFighter

Ja, habe ich. :) Es handelt sich um keine Variante, sondern um eine ganz normale Ausführung. Die Ränder der Taler und Doppeltaler haben alle einen feinen Riffelrand. Dies fällt nur oftmals mit bloßem Auge kaum bis gar nicht auf, da die Riffelung zum einen sehr fein ist und zum anderen meiner Vermutung nach bereits beim Herstellen der bloßen Ronde aufgebracht wurde. Wenn dann das Aufbringen der Randschrift mittels Rändeleisen erfolgt, wird die Riffelung sozusagen "platt gedrückt". Wie gesagt, dies ist nur eine Vermutung, aber ich denke, dass der Herstellungsprozess so erfolgte.

Anbei mal ein Bild mehrerer Doppeltaler. Hier kann man gut erkennen, wie unterschiedlich stark die Riffelung zu sehen ist.

Randschrift DT.jpg
 
Ja, habe ich. :) Es handelt sich um keine Variante, sondern um eine ganz normale Ausführung ...
Vielen Dank für diese Information. Ich habe so ziemlich vage in Erinnerung, daß ich mal bei einer Auktion eine Bemerkung 'mit Randschrift auf Riffelrand' zu einem Doppeltaler (Ich meine es war der Doppeltaler 1872;Sachsen zur Goldhochzeit)gelesen habe.
 
Vielen Dank für diese Information. Ich habe so ziemlich vage in Erinnerung, daß ich mal bei einer Auktion eine Bemerkung 'mit Randschrift auf Riffelrand' zu einem Doppeltaler (Ich meine es war der Doppeltaler 1872;Sachsen zur Goldhochzeit)gelesen habe.

Ja, das ist richtig. Bei dem Doppeltaler zur goldenen Hochzeit wird das öfters erwähnt. Keine Ahnung warum.

Vor kurzem wurde bei einer Auktion auch der Riffelrand eines Ausbeutetalers als "besonders seltene Variante" angegeben.


Aber auch bei den Talern ist der Riffelrand völlig normal, nur leider oft kaum erkennbar.
 
Hallo,

auch wenn es völlig an meinem Gebiet vorbei geht würde ich als absoluter Laie bei dem Hinweis "Randschrift auf Riffelrand" bei der genannten Münze davon aus gehen, das es andere Ausführungen gibt. Möglichkeiten gibt es viele, mir würde spontan "ohne Randschrift einfallen oder auch "Randschrift unter Riffelrand" (wäre dann die Randschrift ja eher schlecht zu erkennen bei sehr deutlicher Riffelung)... .

Was sagen die Experten dazu?

Grüße pingu
 
würde ich als absoluter Laie bei dem Hinweis "Randschrift auf Riffelrand" bei der genannten Münze davon aus gehen, das es andere Ausführungen gibt.

Ja, dem ist auch so. Es gibt laut den Münzkatalogen wohl 32 Stück in Feinsilber ohne Rändelung. Allerdings kann ich nicht genau sagen, ob es nur die Randschrift betrifft, welche fehlt und der Rand somit geriffelt ist, oder ob der Rand komplett glatt ist.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet