€ 20.00 Gold Ireland

Goldanleger und andere Sammler

Vorweg: Ich werde die Münze auch nicht kaufen, weil sie nicht zu meinem Sammelgebiet gehört.
Aber habt Ihr mal überlegt, dass AGENA dieses Teil hier auch dem einen oder anderen Münzsammlern vorstellen wollte und nicht nur "Goldanlegern".
Ich überlege gerade, ob ich mein nicht optimal erhaltenes "Germanisches Museum" gegen ein besser erhaltenes austausche. Mein "Familienfinanzmister" argumentiert ähnlich wie einige hier: "So viel Geld für 7 Gramm Feinsilber." Ich versuche allerdings ihr klar zu machen, dass das Sammeln von Münzen etwas anderes ist, als das Anlegen von Geld. Andernfalls bräuchte ich mir nur "Wiener Philharmoniker" in meine Sammlung zu legen.
Vielleicht gelingt es mir ja, sie zu überzeugen. Ich arbeite dran! :D
Hi Silberheini,
gestatte mir, dass ich einmal meine Sichtweite zu "Sammlern" und Anlegern darstelle.
IMHO ist es so, dass sich die Sammlergemeinde auch in zwei Lager mit ganz unterschiedlichen Ansätzen aufteilen lässt.
Auf der einen Seite der Sammler, der aus reiner und purer Lust sein favorisiertes Sammelgebiet betreibt. Er sammelt aus Leidenschaft und soweit es seine finanziellen Möglichkeiten zulassen ohne Rücksichten auf den inneren oder eigentlichen Wert seine Sammelgutes.
Der andere Sammler handelt aus einem anderen Antrieb. Er möchte das haben, was perfekt ist und was kaum ein anderer Sammler besitzt. Bei weit verbreiteten Sammelgebieten - wie z. B. die Münzsammler sind solche Stücke je nach Seltenheit exorbitant teuer und der materielle - innere Wert steht in einem recht ungünstigen Verhältnis zum Kaufpreis.
Er kauft aber trotzdem. Warum ? Dieser Sammler weiss ganz genau, dass das Stück seiner Begierde selten ist, und dass er das eingesetze Kapital mit sehr großer Sicherheit wieder zurückbekommen wird.
Fühlst du dich jetzt irgendwie angesprochen ???

So und jetzt erkläre mir mal, wo siehst du den Unterschied zwischen einem Sammler mit diesem Ansatz und einem schnöden Kapitalanleger.

Die Beweggründe sind die gleichen. Der zweite versucht nur seine Leidenschaft mit einem Mäntelchen zu tarnen.

Darüber kann man mal eine Viertelstunde nachdenken.

Gold-Blondie
 
Fühlst du dich jetzt irgendwie angesprochen ???

Ein klares und deutliches "Nein"!


Darüber kann man mal eine Viertelstunde nachdenken.

Selbst wenn ich länger darüber nachdenke, komme ich zu dem Ergebnis, dass ich nicht zu den von Dir oben charakterisierten Sammlern zähle. Es mag ja sein, dass es diesen "Typ" Sammler gibt, ich zähle mich keinesfalls hierzu. Die Gründe dafür hier darzulegen, würde allerdings den Rahmen dieses Threats sprengen.
 
wo bestellt man die bei der CBoI ?
find auf der seite nichts
Edit: hab es gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in diesem Jahr mehrere Ausgaben von 20€ Gold Irland? Nach der Book of Kells soll im September 20€ Gold 90. Todestag von Michael Collins rauskommen, kann das jemand bestätigen?

Mit besten Grüssen
 
Eine 10€ in Silber wird es auch geben. Der eine oder andere Händler hat die bereits im Vorverkauf.
 
Hab gerade hier bei TH im Shop nachgesehen, die neue 20€ Münze steht noch nicht drin.

Mit besten Grüssen
 
Vielen Dank für den Hinweis - natürlich werde ich die Münze auch anbieten :

Honscha Münzenhandel

Münzenhandlung • Tobias Honscha • Glockenheide 24 • 30916 Isernhagen • Tel. 05136 / 879252 • info@honscha.de

Irland 5,88 Euro KMS Irland mit 2 Euro Gedenkmünze 10 Jahre Euro-Bargeld in PP 2012 PP

Artikelbeschreibung
Land :Irland
Wert :5,88 Euro
Beschreibung :KMS Irland mit 2 Euro Gedenkmünze 10 Jahre Euro-Bargeld in PP inkl. Originaletui und Zertifikat
Jahr :2012
Metall :Ku/Ni
Gewicht :0 Gramm
Feingewicht :0 Gramm
Auflage :5000 Exemplare
Erhaltung :PP
Preis :86.63 Euro zzgl. Versandkosten
Direktlink zum Online-Shop für weitere Informationen und Bestellmöglichkeit des Artikels
Irland : 5,88 Euro KMS Irland mit 2 Euro Gedenkmünze 10 Jahre Euro-Bargeld in PP 2012 PP
Es erfolgt kein Steuerausweis wegen Anwendung der Differenzbesteuerung nach §25a UStG für Sammlungsstücke und Antiquitäten / Sonderregelung
Wir versenden ausschließlich per DHL oder Deutsche Post AG © Tobias Honscha


Honscha Münzenhandel

Münzenhandlung • Tobias Honscha • Glockenheide 24 • 30916 Isernhagen • Tel. 05136 / 879252 • info@honscha.de

Irland 10 Euro Micheal Collins 2012 PP

Artikelbeschreibung
Land :Irland
Wert :10 Euro
Beschreibung :Micheal Collins inkl. Originaletui und Zertifikat
Jahr :2012
Metall :Silber
Durchmesser :38,61mm
Gewicht :28.28 Gramm
Feingewicht :26.159 Gramm
Auflage :8000 Exemplare
Erhaltung :PP
Preis :59 Euro zzgl. Versandkosten
Direktlink zum Online-Shop für weitere Informationen und Bestellmöglichkeit des Artikels
Irland : 10 Euro Micheal Collins 2012 PP
Es erfolgt kein Steuerausweis wegen Anwendung der Differenzbesteuerung nach §25a UStG für Sammlungsstücke und Antiquitäten / Sonderregelung
Wir versenden ausschließlich per DHL oder Deutsche Post AG © Tobias Honscha


Honscha Münzenhandel

Münzenhandlung • Tobias Honscha • Glockenheide 24 • 30916 Isernhagen • Tel. 05136 / 879252 • info@honscha.de

Irland 20 Euro Micheal Collins 2012 PP

Artikelbeschreibung
Land :Irland
Wert :20 Euro
Beschreibung :Micheal Collins inkl. Originaletui und Zertifikat
Jahr :2012
Metall :Gold
Durchmesser :11mm
Gewicht :0.5 Gramm
Feingewicht :0.5 Gramm
Auflage :12000 Exemplare
Erhaltung :PP
Preis :57.5 Euro zzgl. Versandkosten
Direktlink zum Online-Shop für weitere Informationen und Bestellmöglichkeit des Artikels
Irland : 20 Euro Micheal Collins 2012 PP
Wir versenden ausschließlich per DHL oder Deutsche Post AG © Tobias Honscha
 
Die Muenzen sind am 15. August auf dem Markt. Sie koennen einzeln oder als Set gekauft werden. Alle anderen Informationen gem TH message oben.
Gruss Agena
 
Eine geschickte Geschäftstaktik: Bisher gab es pro Jahr eine 20 Euro Goldmünze aus Irland mit 1,24 gr Gewicht für ca. 60 Euro und nun gibt es zwei pro Jahr mit einem reduzierten Gewicht von 0,5 gr und sie kosten pro Stück auch ca. 60 Euro.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet