20/10 Goldmark Preußen - Brauche Rat!

Registriert
23.05.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde der Münze,

ich habe euch als seriöseste Adresse im Internet ausgewählt um ein paar Fragen loszuwerden.
Habe beim aufräumen von alten Unterlagen von meinem Großvater ein drei Münzen gefunden die mein Interesse geweckt haben. Habe dann ein wenig gegoogelt und ein wenig über die Münzen herausgefunden. Werde euch mal eben sagen was ich habe.

1. Vorderseite. Wilhelm Deutscher Kaiser König v. Preussen
Kopf von Wilhelm - Prägestätte A
Rückseite. Deutsches Reich - 20 M - 1873 - Reichsadler mit großem Schild
Randdruck: Gott Mit Uns

2. Vorderseite. Wilhelm II Deutscher Kaiser König v. Preussen
Kopf von Wilhelm II - Prägestätte A
Rückseite. Deutsches Reich 1906 - 20 Mark - Reichsadler mit kleinem Schild
Randdruck: Gott Mit Uns

3. Vorderseite. Friedrich Deutscher Kaiser König v. Preussen
Kopf von Friedrich - Prägestätte A
Rückseite. Deutsches Reich 1888 - 10 Mark - Reichsadler mit großem Schild
Randdruck: Erkenne nur Verzierungen, kein Text

Also das sind erstmal die guten Stücke.
Da ich die ersten 100 google Ergebnisse zum Teil sehr unseriös finde wende ich mich an euch weil ich selber keine Erfahrung habe. Ich gehe davon aus das die Münzen echt sind weil mein Großvater selber aus der Region um Angerburg kommt und danach ins Ruhrgebiet kam.

Gibt es zuverlässige Kataloge in denen man noch weitere Informationen finden kann?
Wie schätzt ihr die Rarität der Münzen ein? Sind noch einige im Umlauf oder nur noch vereinzelt?
Gibt es sonst noch Ratschläge eurerseits oder Fragen?

Würde mich über etwas Resonanz freuen.

Vielen dank
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

gute Wahl, dich hier anzumelden;)

Speziell für deine Stücke gibt es hier einige richtige Experten, die werden sich auch mit Sicherheit noch melden.

Dein 10er mit den "Verzierungen" am Rand gehört so, das sind Arabesken.

Leider wird dir hier niemand was zum Wert, Erhaltung und Echtheit sagen können, ohne dass du gute Bild ( Makrofunktion der Kamera oder Scans) einstellst. Die Kaiserreich-Goldies sind sehr fälschungsgefährdet...

Also Bilder oder Scans, dann kommen auch fundierte Antworten. Und bitte Bilder von der Münze, den Tisch, worauf sie liegen, wollen wir nicht sehen:D
 
Hallo Kay,
vielen Dank schonmal für deine erste Antwort.
Habe jetzt mal einen Scan gestartet. Das Ergebnis ist glaube ich okay. Den Rand müsste ich morgen genauer unter die Lupe nehmen mit meiner Kamera.

muenze_0001.jpg

muenze_0002.jpg


Hoffe man kann auch ohne die Randprägung was anfangen. :confused:
 
Hallo,

die drei Münzen, die Du eingestellt hast sind echt und zeigen deutliche Umlaufspuren , was besonders gut an Bart und Haar zu erkennen ist, sowie bei dem Zwanzigmarkstück von Wilhelm I auch am Brustschild.

In dieser Erhaltung sind die Münzen keine Raritäten und werden zum Goldwert gehandelt.

10 M = 3,58 g Gold

20 M = 7,16 g Gold
 
Gibt es zuverlässige Kataloge in denen man noch weitere Informationen finden kann?

Hallo Sebastian

Als Katalog kann ich Dir empfehlen :

Kurt Jäger
"Die deutschen Münzen seit 1871"

Mittlerweile gibt es bereits die 21. Auflage (von 2009).
 
Hallo Sebastian

Als Katalog kann ich Dir empfehlen :

Kurt Jäger
"Die deutschen Münzen seit 1871"

Mittlerweile gibt es bereits die 21. Auflage (von 2009).

Danke dafür. Habe noch einige Münzen vor der Brust und werde dann selber mal was recherchieren bevor ich frage :)
 
Der kleine Deutsche Münzkatalog von Schön ist auch gut.
 
Danke euch für eure hilfreichen Antworten und einen kleinen Einblick in die Münzenwelt :)
Lohnt es sich die Münzen zu verkaufen? Sollte man lieber noch warten?
Habe keine besondere Bindung an die Münzen weil mein Opa kein Sammler war und man es eigentlich nicht mit ihm verbindet.

Lange rede kurzer Sinn: verkaufen und Urlaubsgeld oder behalten und einlagern?
Wo verkauft man sowas am besten?

Grüße
 
Lange rede kurzer Sinn: verkaufen und Urlaubsgeld oder behalten und einlagern?

sofort verkaufen - weg mit dem unnützen zeug, das nur herumliegt

die fotos sind super geeignet, damit sich allfällige käufer informieren können, gutes geld wird es wohl bei ebay geben (abz. provision) - noch mehr wird es beim privatverkauf geben

auch einige goldmünzenhändler bieten ganz gute ankaufspreise - aktuell zb eur 240,-- bis 250,-- für 20 mark
 
Kennt jemand in oder um Essen einen Händler oder ist selber interessiert an den Stücken? Gibt es Online Möglichkeiten die Stücke zu veräußern ausser eBay?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet