20 Cent 2005 G, mit 2 nasen auf der Linken Säule

Registriert
17.06.2009
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

Habe ein Seltenes 20 Cent stück 2005 G (Geprägt ca. 5 000 000) gefunden, sie Hat auf der Linken Säule (Brandenburger Tor) 2 wunderschöne erhabene Gleichmässige und gerade Nasen (siehe Bild) sieht mit dem Auge (unvergrößert) aus wie ein J.

Meine Frage ob so ein Fehlermerkmal schon mal gefunden wurde, mir erscheint es als würde der Fehler oft sein, da es nicht wie ein Stempelausbruch aussieht, sondern ehe wie ein herstellungsfehler.

Seht mal alle eure 20 Cent münzen 2005 G durch, wenn ihr ein paar habt.
Ansonsten mal die anderen nachschauen.

Würde mich freuen wenn einer zu diesem Fund was sagen kann und wie häufig sowas ist.

Danke an Alle

LG
Norman
 

Anhänge

  • DSC06339.JPG
    DSC06339.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 289
Aus 2002 habe ich einige gefunden, darunter die abgebildete. Die aus 2003 waren deutlich schwächer, danach kam nichts mehr spannendes.
 

Anhänge

  • Antike Säulen.jpg
    Antike Säulen.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 223
Hallo,

ganz klar, es handelt sich dabei um Efeuranken welche an den Säulen dort in den vielen Jahren der Mauer wachsen konnten. :D

Aber im Ernst, ich habe auch schon viele solcher Stücke gefunden, alles 20-Cent-Stücke. Die 10- und 50-Cent-Stücke scheinen davon also nicht betroffen zu sein. Oder?

Gruß epareiner
 
Hallo,

ich habe es bei noch keiner gesehen, ist mir noch nicht aufgefallen, obwohl ich viele habe...
Kann aber auch sein das ich nicht darauf geachtet habe ;)

Aber es kann sich dabei ja nicht um ein Stempelbruch handeln, dazu sehen die zu gleichmässig und gerade aus und die enden sind auch sehr gerade aus, so als wenn man in dem Stempel mit einen Schlitzschraubendreher (ein kleinen und ein Großen) mal so was hinzugefügt hat :rolleyes:, als wenn das gewollt ist.
Hat man denn genau sowas gleiches gefunden, an der gleichen stelle?
Denke mal bei den 2005ern sollte es wenn dann sein, alle aus G oder nur vereinzelt....

Denn das man viele Stücke mit ausbrüchen findet ist mir schon klar, aber sowas, was mit dem Normalem auge noch wie ein richtiges J aussieht ???

LG
Norman
 
Das hört sich so an, als willst du hören, dass es etwas besonders ist. Na gut, wie oft kommt es vor, dass dabei eine "j" entsteht, aber deswegen ist es jetzt auch nichts besonderes Wert. Wenn du Glück hast bekommst du 1 Euro bei Ebay dafür.
Mehr wert wäre beispielsweise, wenn aus dem Stempelbrüchen, Pickeln etc ein Jesusgesicht entsteht, dann wär es schon was besonders. Aber Fehlprägungen erhalten im Normalfall nur einen Wert, wenn sie "extrem" sind.
 
Ich wollte sicherlich nicht hören ob sie 5 000 € wert ist.
Es währe nur schön gewesen, wenn sie was wert ist, weil viele wurden von der, wie ich gesehen habe nicht geprägt, nur so um die 5,4 milli.

Deswegen war nur meine Frage, ob sie was wert ist.
Ich selbst möchte sie ja nicht behalten:rolleyes:.

LG
Norman
 
Ist nichts böse gemeint, aber die Münze ist eben 20 Cent wert. Und "nur" 5,4 Millionen sind schon beträchtlich viele. Interessant werden solche Münzen eigentlich erst, wenn sie unter 100.000, wenn nicht gar 50.000 Stück in den Umlauf gegeben werden.

Es kann sich auf jedenfall lohnen die Augen offen zu halten. Vielleicht geht ja mal eine interessante Fehlprägung ins Netz.
 
Was die Wertvollen Fehlprägungen angeht, so sind dies auch meist die wirklich "spektakulär" aussehen. Nimmt man zb. das Spiegelei, ein richtig schönes was auch richtig auffällt kann schon 100 € und einiges mehr bringen wenn die Münze selbst auch ne gute Qualität hat. Es gibt aber auch viele "Mini" Spiegeleier die man oft findet und da weicht die Pille dann nur ein klein wenig von der Normalform ab, diese sind dann aber nicht mehr wert als das nominal.

Viele Leute glauben oft das sie einen Schatz gefunden haben wenn mal ein kleiner Pickel oder eine leichte Prägeschwäche auf der Münze zu finden ist, aber wenn man sich die Prägemaschinen vorstellt oder auch schon mal auf Videos oder vielleicht auch in echt gesehen hat, der weiß das so ne Maschine zig tausend Münzen in kürzester Zeit prägt und da können sich ganz schnell mal Fehler einschleichen. Die Münzen sind ja auch als Zahlungsmittel gedacht und werden in Millionen auflage geprägt, eine gewisse Qualität müssen sie natürlich als Zahlungsmittel aufweisen, jedoch wären die Kosten zu hoch die Münzen alle so genau zu kontrollieren das nur noch 100%tige rauskommen.

Aber dennoch sollte man natürlich auch auf der Suche bleiben und bei unklarheiten seine Funde hier einfach mal mit Bild reinstellen ;).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet