20 Cent 2007 mit alter Wertseite

Oh .. schade ..

wenigstens hab ich jetz den Unterschied zwischen alt und neu =)
 
Naja wie gesagt, ich sammel nur 2€ Münzen :p
Habe nur 3 Münzen gesehn, wovon eine total anders aussah und habe mich an das Thema hier erinnert :D Nen Versuch wars Wert :newwer:
 
Laut Gerhard Schöns Katalog gibt es 200.000 Exemplare der 20 Cent 2007 F mit alter Wertseite. Ich selbst habe noch nie eine solche Münze gefunden, ebenso wenig eine 2 Euro 2008 F "Hamburger Michel" mit alter Karte (Auflage 600.000).

Ich denke, es gibt weitaus mehr davon. Meiner Rollenfundstatistik zufolge dürften es etwa 400000 sein. Zum Nachrechnen: In etwa 800 Rollen hatte ich etwa 1050x 2007 F, darunter 16x alte Wertseite - also 1.5% der Gesamtfunde. Bei einer Auflage von 25 Mio macht das etwa 380000.
 
Das ist so eine Sache mit der Statistik. Ich hatte 30 Rollen und einen Fund. Dann läge die Zahl ja noch höher. Es hätte aber auch sein können, dass ich anderswo bei der BuBa Rollen gekauft hätte, die 0 Funde beschert hätten. :rolleyes: Ich weiß deshalb nicht, ob "nur" 800 Rollen aussagekräftig genug bzw. repräsentativ sind. Ich möchte deine Leistung damit aber keinesfalls schmälern! ;)
 
Noch zur Statistik:

800 Rollen x 40 Münzen ergeben 32.000 Stück, was bei einer Gesamtauflage von ca. 26 Mio. 0,12% bedeutet.

Natürlich sind 32000 Münzen schon eine ordentliche Menge, :respekt: vor jedem, der sich da ans Auswerten macht. Ob aber 0,12% der Gesamtmenge für eine Fehlprägungsstatistik ausreichend aussagekräftig sind sollen die Mathematiker klären.
 
Ich denke, es gibt weitaus mehr davon. Meiner Rollenfundstatistik zufolge dürften es etwa 400000 sein. Zum Nachrechnen: In etwa 800 Rollen hatte ich etwa 1050x 2007 F, darunter 16x alte Wertseite - also 1.5% der Gesamtfunde. Bei einer Auflage von 25 Mio macht das etwa 380000.

Schön und gut, wenn du jetzt noch meine 450 Rollen ohne eine einzige 2007 F mit alter Wertseite einbeziehst, dann kommen wir bestimmt auf eine Auflage von 200.000.

Anhand solcher Zahlen kann man das garnicht festlegen, da sie regional total schwanken, je nachdem ob du deine Rolle in der Nähe eines Ortes holst in dem die ganzen 2007er Fs mit alter Wertseite ausgegeben wurden.
An der Ostesee beispielsweise wirst du bestimmt nicht so viele finden. Wenn doch dann würds mich zumindest sehr wundern.

Ganz nebenbei, wo ungefähr holst du denn die Rollen? Die Suche scheint sich bei dir ja zu lohnen :D
 
Noch zur Statistik:

800 Rollen x 40 Münzen ergeben 32.000 Stück, was bei einer Gesamtauflage von ca. 26 Mio. 0,12% bedeutet.

Natürlich sind 32000 Münzen schon eine ordentliche Menge, :respekt: vor jedem, der sich da ans Auswerten macht. Ob aber 0,12% der Gesamtmenge für eine Fehlprägungsstatistik ausreichend aussagekräftig sind sollen die Mathematiker klären.

Sorry, da ist mir heute Mittag ein kleiner Denkfehler passiert, Gerhaad schrieb ja von etwa 1050 gefundenen 20 cent 2007 F, die in Bezug auf die Auflage von ca. 26 Mio. sind dagegen ja nur Peanuts für die Statistiker, das wären ja nur 0,004 % der Gesamtauflage. Damit eine sichere Aussage für die Menge der Fehlprägungen zu geben scheint mir dann doch sehr gewagt.
 
Schön und gut, wenn du jetzt noch meine 450 Rollen ohne eine einzige 2007 F mit alter Wertseite einbeziehst, dann kommen wir bestimmt auf eine Auflage von 200.000.

Anhand solcher Zahlen kann man das garnicht festlegen, da sie regional total schwanken, je nachdem ob du deine Rolle in der Nähe eines Ortes holst in dem die ganzen 2007er Fs mit alter Wertseite ausgegeben wurden.
An der Ostesee beispielsweise wirst du bestimmt nicht so viele finden. Wenn doch dann würds mich zumindest sehr wundern.

Ganz nebenbei, wo ungefähr holst du denn die Rollen? Die Suche scheint sich bei dir ja zu lohnen :D

Ad 1) ;)

Ad 2) Richtig, aber ich habe mich auch nicht 'festgelegt', sondern lediglich meine Berechnung/Vermutung wiedergegeben. Es gab damals übrigens eine eBay-Verkäuferin, die reihenweise bfr. Teile verkauft hat, und die war aus Leipzig (!) und behauptete, die Rollen dort bei der LZB bekommen zu haben...

Ad 3) Der Großteil der Suche war im Jahre 2008, als das Thema neu und lukrativ und ich arbeitslos war. Geholt habe ich etwa 2/3 der Rollen bei der Sparkasse Heidelberg (Rollenpapier zumeist von Ziemann oder versch. Sparkassen; SpK HD rollte zumindest damals nicht selbst), ansonsten hauptsächlich bei der LZB Ludwigshafen, wo ich mehrmals wöchentlich die restlichen Münzen wieder hingeschafft habe :p , und ein paar Mal bei anderen Banken in Heidelberg.

Inzwischen wohne ich im Raum Schwäbisch Hall und finde in dortigen Rollen (Papier meist WSD Gailing) kaum 2007 F, und alte Wertseiten erst recht nicht. Ich habe 3 der 16 Stück behalten und das Thema ansonsten abgeschlossen. Nur manchmal zuckt es noch in den Fingern ;) , aber eben ohne Erfolge...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet