20 Cent aus anderem Material?

Registriert
10.03.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich habe heute eine 20 Cent Münze als Trinkgeld bekommen, die mir merkwürdig vorkam.
Die Münze ist von 2000 aus den Niederlanden.
Magnetisch ist sie nicht.
Sie hat einen deutlichen Rotstich und sieht aus, als wäre sie teilweise aus dem Material, aus dem auch die 1, 2 und 5 Cent Münzen sind.
Dabei sieht die Vorderseite deutlich röter aus, als die Rückseite.
Ich habe sie von vorne und hinten fotographiert, jeweils einmal mit Blitz und einmal ohne.
Zum Vergleich eine 5 und eine 10 Cent Münze, eine andere 20 Cent Münze hatte ich grade nicht.
54065891.jpg

85237413.jpg

25200190.jpg

95021352.jpg


Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was ich da habe?
Fehlfabrikat?
Fälschung?
Selten oder gar wertvoll?
 
Die Münzen können unter Umwelteinflüssen die verschiedensten Farben annehmen. Glaube nicht, dass dieses 20 Cent Stück eine Besonderheit ist.

Da ich schon selbst viel mit Euromünzen rumexperimentiert habe, weiß ich, wie sie sich ganz schnell verändern bzw. auch verfärben können.;)
 
Kannst du mir vielleicht auch sagen, wie ich sie "entfärben" könnte, falls sie verfärbt ist?
Bzw. wie ich rausfinde, ob es eine Verfärbung ist?
Habe auf anraten eines Kollegen schon mit Zahnpasta poliert, das hat aber nichts geändert :)
 
Kannst du mir vielleicht auch sagen, wie ich sie "entfärben" könnte, falls sie verfärbt ist?
Bzw. wie ich rausfinde, ob es eine Verfärbung ist?
Habe auf anraten eines Kollegen schon mit Zahnpasta poliert, das hat aber nichts geändert :)

Essigessenz hat bei mir immer gut gewirkt. Aber nicht zu lang drin lassen und gut abspülen, sonst gibt's neue Verfärbungen;)

Ohne die Münze aber in natura gesehen zu haben, kann ich mich auch nicht festlegen, ob es nun eine Verfärbung ist oder nicht. Hier wurden auch schon 1€ Stücke präsentiert mit einem deutlichen Rotstich im Ring...
Auch bei 5 Pfennig Münzen hatte ich schon Exemplare, bei denen die Messing-Schicht irgendwie zu rot war.
 
Je nach Umwelteinflüssen kann die Oberfläche von jeder Münze theoretisch jede mögliche Farbe annehmen, wenn man das Zeitfenster nur groß genug wählt. Da Deine Münze unterschiedliche Tönungen aufweist, schließe ich mal aus der Ferne eine Materialverwechselung aus. Das macht natürlich keine Extraportion Wert aus.

Schöne Grüße,
JPN
 
wiege sie doch einfach!

Dann weist du ob es sich nur um einen oberflächlichen Belag/bzw. eine Verfärbung oder tatsächlich um ein anderes Material handelt...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet