20 Cent Belgien 2002 ???

Vermutlich unterschiedliche Stempel? ;);)

Hier wurde der Münz-Anfangsbedarf produziert. Da sind mehrere Stempel nötig.

Mehrere Stempel sind bei siebenstelligen Auflagen auch in den späteren Jahren benutzt worden - und doch hat sich das Münzbild da nicht verändert ;)
 
Werden Stempel nicht auch immer vom gleichen Urstempel hergestellt?
 
Auch dieser häl
Werden Stempel nicht auch immer vom gleichen Urstempel hergestellt?
Auch dieser hält nicht ewig.
Irgendwann 2002 hat man sich scheinbar entschieden die Sterne etwas kleiner und geometrischer zu machen.
 
Weißt du genaueres wie es zu den Varianten gekommen ist?

Auch dieser hält nicht ewig.
Irgendwann 2002 hat man sich scheinbar entschieden die Sterne etwas kleiner und geometrischer zu machen.

Hier ein wenig Aufklärung, nachzulesen auch im exellenten Schön Euro Münzkatalog 16. Aufl. 2017.
Ich zitiere:

"Der Jahrgang 2000 sowie eine Teilauflage des Jahrgangs 2002 wurden mit größeren Sternen auf der Bildseite hergestellt.
Die für die Sätze geprägten Jahrgänge 1999 und 2001 sind erst nach der Umstellung entstanden und tragen demzufolge
bereits die kleineren Sterne."
Zitat Ende.

Ja, die Belgier konnten einen schon verwirren!
Von mittelgroßen Sternen oder die prozentuale Verteilung innerhalb der Auflage ist im Schön 2017 jedoch nichts erwähnt.
Vielleicht kann der Kollege @Gilou das noch etwas näher erläutern?
 
...................
Von mittelgroßen Sternen oder die prozentuale Verteilung innerhalb der Auflage ist im Schön 2017 jedoch nichts erwähnt.
Vielleicht kann der Kollege @Gilou das noch etwas näher erläutern?

Ich denke das dieser Unterschied durch das aufarbeiten von gebrauchten Stempeln entstanden ist.
 
Ich denke das dieser Unterschied durch das aufarbeiten von gebrauchten Stempeln entstanden ist.

Der Meinung ist ein Freund von mir auch.
Aber das widerspricht deiner Meinung von davor. Zumindest habe ich das so gelesen wie ein mit Absicht veränderten Urstempel.
 
Vor allem frage ich mich da, was wäre wirtschaftlicher? Ein neuen Stempel herstellen, höhere Materialkosten oder ein alten Stempel nacharbeiten, höhere Lohnkosten?
Oder meintest du dass der Urstempel nachgearbeitet wird?
 
Der Meinung ist ein Freund von mir auch.
Aber das widerspricht deiner Meinung von davor. Zumindest habe ich das so gelesen wie ein mit Absicht veränderten Urstempel.
Nein wieso? Die drei Bilder von Gilou, das linke zu den anderen beiden verändertes Design. Das in der Mitte zu dem Rechten überarbeitete Stempel.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet