20 Cent Einhorn Slowenien & 50 Cent Versteckspieler Slowakei

Registriert
15.12.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich hatte ja gerade erst meine 20 Cent Münze aus den Niederlanden eingestellt.
Nun jetzt hat mich das "genauer Hinschaufieber" ein wenig gepackt :D

Und dabei sind mir sogar zwei kleiner Fehler aufgefallen, bei Münzen die ich bei mir rumliegen hatte.

Zunächst kam mir eine 50 Cent Münze aus der Slowakei komisch vor. Hier viel mir auf, dass neben dem Wappenschild auf der linken Seite der Münze etwas nicht stimmt. Und nun ja, es sieht so aus als ob durch eine Verunreinigung etwas versucht sich neben/hinter dem Schild zu verstecken.
Zumindest sieht es in meiner Fantasie so aus :D (Münze im ersten Bild)

Und jetzt noch ein 20 Cent Stück aus Slowenien. Hier ist bei dem linken Pferd auf der Abbildung ein kleiner Rückstand auf der Stirn des Pferdes zu finden. Dadurch sieht es jetzt ein wenig so aus, als ob eines der beiden Pferde ein Einhorn wäre. :D (Münze im zweiten Bild)

PS: Verzeihung, dass ich so schnell wieder einen Thread aufmache. Aber ich hätte auch nicht damit gerechnet so schnell wieder eine bzw sogar zwei Münzen mit einem Fehler zu finden. Und ich hoffe die Bilder sind einigermaßen gut zu erkennen.
 

Anhänge

  • Schildversteck 50Cent Slowakei.jpg
    Schildversteck 50Cent Slowakei.jpg
    777,4 KB · Aufrufe: 444
  • Einhorn 20 Cent Slowenien.jpg
    Einhorn 20 Cent Slowenien.jpg
    701,6 KB · Aufrufe: 856
Herzlichen Dank @Muppetshow.

Ich muss schon sagen wenn man mal genauer hinschaut, fällt einem doch sehr häufig auf, dass viele Münzen irgendwie was kleines haben.
So habe ich noch eine 20 Cent Münze aus Finnland gefunden, bei der am Schwert auf dem der Löwe steht über dem Heft des Schwertes eine vierte Rille ist und damit so ein Stempelausbruch.

Ich habe aber auch ein paar 2 Cent Münzen aus Deutschland miteinander verglichen.
Und dabei ist mir auch eine untergekommen, bei der der Stil des Eichenlaubes in den Sternenring übergeht. Und dann waren auch noch zwei Münzen dabei, die vom Münzbild kleiner wirkten als mit größeren Lücken in den Freiräumen

PS: Weil ich es oben vergessen habe, ein frohes Weihnachtsfest allen miteinander :)
 
.......
1. Ich muss schon sagen wenn man mal genauer hinschaut, fällt einem doch sehr häufig auf, dass viele Münzen irgendwie was kleines haben.
2. So habe ich noch eine 20 Cent Münze aus Finnland gefunden, bei der am Schwert auf dem der Löwe steht über dem Heft des Schwertes eine vierte Rille ist und damit so ein Stempelausbruch.
3. Ich habe aber auch ein paar 2 Cent Münzen aus Deutschland miteinander verglichen. Und dabei ist mir auch eine untergekommen, bei der der Stil des Eichenlaubes in den Sternenring übergeht. .......

Moin Moin,
Zu 1.: Die Feststellung zu dem "was Kleines haben" ist schon stimmig und bestätigt, dass es diesen Fehlprägungstyp allgemein grundsätzlich erst einmal häufig(er) gibt.
Zu 2.: Ich habe keine solche Münze zum Nachgucken zur Hand, aber als "vierte Rille" bezeichnet und mit dem Zusatz, dass es sich ebenfalls um einen Stempelausbruch handeln soll, ist grundsätzlich nicht möglich.
Ein Stempelausbruch kann auf den mit solchen beschädigten Stempeln geprägten Münzen nichts Vertieftes (wie eine Rille) erzeugen, sondern hinterlässt grundsätzlich in der dem Ausbruch entsprechenden Form nur Erhabenes.
Zur Klärung im eigenen Interesse nochmals genau nachgucken, ob es sich tatsächlich um eine Rille handelt. ;) :)
Zu 3.: Das sind die typischen Stempelausbrüche an Stellen des Münzbildes, an denen der das vertiefte erzeugende Teil des Münzbildes sehr schmal (dünn) ausfällt und deshalb bei den hohen Belastungen des Stempelmaterials "gern" mal abbricht.

Mit weihnachtlichen besten Grüßen und Wünschen
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet