20 Cent leichte Dezentrierung

doch
ich glaub, das ding kann man schon aufheben
sie ist zwar nicht groß aber selbst eine in dieser größe hab ich beim euro noch nicht gefunden :(
 
Es ist schon erstaunlich, aber Meldungen dieser Art sind nun wirklich nicht häufig. Die Oberflächenqualität der Euros ist echt bescheiden (Kratzer und Macken), aber die klassischen FP's scheinen wohl trotz der Menge der geprägten Münzen, recht selten zu sein.
Warten wir noch ein weiteres Jahr ab.
 
ich find die 10 Cent´s sehr interessant, da fast jede münze eine Dezentrierung hat
aber nur ganz ganz gering (ich hab keine ahnung, wie man das in % sagen könnte)
 
@Laboraffe
Ja das ist mir auch schon aufgefallen! Bei den 10 Cents ist das echt häufig der Fall!

Weiss eigentlich jemand genauer über Randstabbreiten bescheid?
Ich habe einige Münzen z.B. 20 Cent aus Spanien oder Österreich, die einen unheimlich breiten Randstab haben. Sind das schon Varianten?
 
nur variante, wenn sie aus dem selben land kommen, also 20cent beide aus ESP....
ich deutschland müssen sie auch noch den gleichen prägepot haben (ADFGJ)

Rst-breiten bestimmt man nicht, man stell nur fest, ob breiter, normaler oder schmaler Rst
 
Ich kann bestätigen, dass österreichische 20-Cent-Münzen von 2002 mit unterschiedlichen Randstabbreiten vorkommen. Mein Bestand verteilt sich auf 3 mit auffallend breitem und 5 mit eher unauffällig schmalem Randstab. Alle Stücke lassen sich klar zuordnen, Zwischenausführungen kommen jedenfalls bei diesen 8 Stücken nicht vor. Zweierlei wäre nun interessant:

- Können andere SammlerInnen die Beobachtungen bestätigen (keine Zwischenausführungen, prozentuale Verteilung)

- Sind bereits Merkmale bekannt, die auf Varianten hindeuten? (Ich rechne allerdings nicht wirklich damit, da jede Münze mit breitem RSt diesen beidseitig aufweist und auch der schmale RSt stets beidseitig auftritt - das deutet dann doch sehr auf herstellungsbedingte Streuung hin.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider kann ich das Foto nicht sehen (auf der verlinkten Seite).
Könntest du hier auch ein Foto reinstellen?
hab mich bei Fotango angemeldet.
Aber wenn ich draufklicke kommt, dass Fotango nicht mehr in Deutsch verfügbar ist,....

Viele Grüße!
Basti.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet