20 Cent Münze mit beidseitiger Nennwertseite

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.445
Punkte Reaktionen
17.513
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
siehe Video:

<iframe width="640" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/C9pTnFuZg-8?feature=player_embedded" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Quelle: Numismática Visual

.. für jemanden, der knapp 700,- € übrig hat ... ;)
 
Naja, da muss man nur erst mal gucken ob die auch echt ist. Soweit ich weiß gibt es viele dieser Zauber/Trick Münzen, die eine doppelte Wertseite haben. Um das zu erkennen, muss man allerdings genau gucken.

;) was aber nicht heißen soll, dass es nicht auch echte Stücke gibt. :respekt: dem der eins hat. ;)
 
Zaubertrickmünzen ok...

Aber so etwas kann herstellungsbedingt doch nicht möglich sein. Wie sollte das gehen? Die Münze wird von einem Ober- und Unterstempel geprägt. Selbst wenn ein Scherzkeks die Münze nochmals dem Prägevorgang zuführt, dürfte das nie zu zwei sauber ausgeprägten Wertseiten führen.
 
"Zaubertrickmünzen" werden nachträglich manipuliert.
Dazu wird bei einer Münze eine Seite (Bildseite) ausgefräst (der Randstab bleibt bestehen) und eine andere Münze "halbiert" und die Wertseite auf die Größe des ausgefrästen Teiles der ersten Münze gebracht. Diese verkleinerte Wertseite wird nun in die ausgefräste Aussparung der ersten Münze gelegt und so hat man eine Münze mit zwei Wertseiten. (Ich hoffe, man kann sich das vorstellen, wie ich es geschrieben hab).
Wobei aber diese Methode bei der Spanischen Blume wohl sehr schwer zu realisieren sein wird.
 
Auf einer USA-Reise habe ich mal solch eine "Zaubertrickmünze" aus'm Umlauf gefischt. Man sieht ganz deutlich die Vertiefung am Randstab, wo aufgefräst worden war.
 

Anhänge

  • US-164x.jpg
    US-164x.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 263
Zaubertrickmünzen ok...

Aber so etwas kann herstellungsbedingt doch nicht möglich sein. Wie sollte das gehen? Die Münze wird von einem Ober- und Unterstempel geprägt. Selbst wenn ein Scherzkeks die Münze nochmals dem Prägevorgang zuführt, dürfte das nie zu zwei sauber ausgeprägten Wertseiten führen.

Moin Moin,

doch, sehr wohl sind doppeltseitige (2 x Vorder- oder Rückseite) Stücke auch mit den modernen Prägemaschinen möglich, da die Halterungen für Ober- und Unterstempel (bei den meisten Maschinen) identisch sind.

So braucht man nur zwei Wertseitenstempel einsetzen und schon kann drauf los geprägt werden. Ob das dann durch ein Versehen oder mit Absicht geschieht, steht auf einem anderen Blatt.

Ob das Stück aus dem Video echt oder manipuliert ist, mag ich nicht zu beurteilen, dafür müsste man es vorliegen haben. Aber ich habe leichte Zweifel an dem Stück.

Beste Grüße
michel008
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr wohl sind doppeltseitige (2 x Vorder- oder Rückseite) Stücke auch mit den modernen Prägemaschinen möglich, da die Halterungen für Ober- und Unterstempel (bei den meisten Maschinen) identisch sind.

Existieren denn als echt eingestufte Exemplare?
 
Existieren denn als echt eingestufte Exemplare?

Ja, mit doppelter Wertseite gibt es echte Stücke von allen acht Nominalen. Beim 2 Euro Stück sind mehrere Länder bekannt. Hab gerade erst wieder einen fast kompletten Satz in der Hand gehabt.

Teils mag es sich es um echte Fehlprägungen, teils um Proben und teils sicher auch um Gefälligkeitsprägungen handeln.

Auch gibt es echte Stücke mit doppelter Motivseite. Aus verschiedenen Ländern und verschiedener Nominale.

Wer ernsthaft an solchen Stücken interessiert ist, kann mich gerne kontaktieren.

Beste Grüße
michel008
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet