20 Cent Münze Slowenien

Registriert
24.03.2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hallo, ich brauche mal einen fachmännischen rat. mir ist heute eine 20 cent münze aufgefallen, die anders aussieht. leider hab ich kein foto zur hand, werde aber versuchen sie so gut es geht zu beschreiben.
die landkarte auf der linken hälfte ist kleiner und anderes als normal und die rechte hälfte sieht aus wie eine zweite lage. dann habe ich mir andere 20 cent münzen zum vergleich angesehen und dabei bin ich auf eine münze aus slowenien gestossen aus 2009. diese münze sieht auf der vorderseite genauso aus wie meine "mysteriöse". was mich dann noch mehr verwunderte waren die beiden rückseiten. die slowenische hat ein gebäude und den aufdruck slovensko auf der rückseite. die andere münze jedoch das brandenburger tor.
könnte es sich hier um einen fehldruck handeln oder ist diese kombination normal???
vielen dank schon mal im voraus!!
 
Hallo und willkommen im Forum,

nach Ihren Ausführungen zufolge handelt es sich um ganz normale Kursmünzen, die lediglich Nominalwert besitzen.
 
ah okay. ich dachte schon, ich werde reich :eek:)
danke für die superschnelle antwort
 
Noch zur Erklärung:

Die Motivseiten (Rückseiten) der Münzen sind bei jedem Euroland unterschiedlich. Die Wertseiten (Vorderseiten) der Münzen sind ab 2007 bzw. 2008 mit der "neuen Wertseite" geprägt.

Slowenien hat den Euro seit 2007 und damit ausschließlich die neuen Wertseiten. Die andere Münze die Sie besitzen ist ein ganz normaler deutscher 20iger mit Brandenburger Tor vermutlich älteren Jahrgangs und damit noch mit alter Wertseite geprägt.
 
/.../
. was mich dann noch mehr verwunderte waren die beiden rückseiten. die slowenische hat ein gebäude und den aufdruck slovensko auf der rückseite. die andere münze jedoch das brandenburger tor.
/.../

Und ihre "mysteriöse" Münze ist doch keine SLOWENISCHE sondern eine SLOWAKISCHE Münze...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet