20 Cent Österreich 2007 - Fehlprägung

Registriert
05.04.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Moin aus dem Norden

Ich hab da grad was komisches gefunden: eine 20 Cent - Münze aus Österreich, Baujahr 2007.

Das Besondere an dieser Münze ist m.E., dass sie die Randprägung (diese 6 Einbuchtungen) nur aus einer Seite (der Nationalen) vorweist. Die gemeinsame Seite ist rund ohne die diese Buchten und aussermittig geprägt. Zudem scheint dort eine Randprägung ähnlich der 10 Cent- Münzen drauf zu sein.

Hat da jemand ne Ahnung wie die Ösis das hingekriegt haben? Und was soll ich damit machen? Es wieder im Umlauf versenken oder lieber weglegen/ tauschen o.Ä.?
Leider kann ich von dem Ding im Moment keine guten Bilder machen, aber wenn Bedarf besteht werde ich das dann noch mal versuchen!

Beste Grüße

H
 

Anhänge

  • oesi20.jpg
    oesi20.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 359
  • 20cent.jpg
    20cent.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 350
  • rand.jpg
    rand.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 330
Ein feine, kleine Fehlprägung, die Du da hast. Ein wenig mehr wert als Nominal dürfte sie schon sein, daher würde ich sie nicht einfach wieder in den Umlauf geben. Habe drei ähnliche daheim, allerdings mit deutschem Motiv aus der Stuttgarter Prägestätte.
 
Vielleicht sollte diese Anfrage in die passende Rubrik verschoben werden, damit mehr darauf Spezialisierte sich ihrer annehmen. Wäre der zuständige Moderator-Kollege so nett?
 
Hallo,

es ist eine "Dezentrierung". Schönes Stück und Gratulation von mir.

Gruß epareiner
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet