20 Cent stück mit zusatzprägung 10 cent*bitte um eure Meinung*

Registriert
17.09.2003
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Website
www.kuschelkind.beep.de
Ebay Username
eBay-Logo Kuschelkind21
Hallo Ihr Lieben ;)

Ich benötige mal eure Meinung zu einer von meinen Münzen!

Es ist eine 20 Cent Münze 2002 D , mit einer Überprägung eines 10 Cent stückes 2002 D.

Die Münze hat 5,77 Gramm und ist total dezent, vom Rand jedoch einwandfrei!

Schaut euch doch bitte mal die Foto´s an und sagt mir eure Meinung...Mich würde zu gerne Interessieren ob dieses Stück manipuliert oder echt ist!???

So nun seit ihr gefragt,

auf antworten freue ich mich :cool:


Lg Kuschel
 

Anhänge

  • DV00000.jpg
    DV00000.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 437
  • DV00001.jpg
    DV00001.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 452
  • DV00004.jpg
    DV00004.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 400
Hmmmmmmmmmm geht sowas wirklich

wenn man eine münze auf eine andere presst, ist es dann überhaupt möglich das die konturen wie die jahreszahl und buchstabe so genau erkennen kann oder muß die münze heiß sein????zuwas sollte jemand so ein spielchen machen???wenn bei der produktion der münzen das 20 cent stück nicht richtig entfernt wurde und dann die 10cent stücke angefertigt wurden kann dann sowas nicht eher passieren????hmmmmmmmmm hilllllllllllfe

Mfg Kuschel :confused:
 
------------------------
wenn bei der produktion der münzen das 20 cent stück nicht richtig entfernt wurde und dann die 10cent stücke angefertigt wurden kann dann sowas nicht eher passieren????
----------------------------------

Nein, denn dann würde die Münze anders aussehen.
 
Hallo!

Warum erklärt das von Euch Experten denn keiner vernünftig?!?!?

Natürlich handelt es sich bei diesem Stück eindeutig um Manipulation!
Die Gründe:
1. Ist auf der Wertseite (da wo die 20 ist) das Brandenburger Tor vertieft !!! Wäre es wirklich eine anschließende Prägung mit einem 10c Stempel, so würde das Tor erhaben sein und außerdem von der 20 nicht mehr wirklich viel sichtbar! (nur noch Ansätze)!
2. Ist die Münze sehr eiförmig! Das kann auch nicht passieren, weil die Münzen in einem Ring geprägt werden, so dass diese auch nach der Prägung noch rund sind!
3. Wäre ein 20c Rohling zu groß für eine 10c Prägemaschine -> dies ist also technisch überhaupt nicht möglich!
4. Selbst wenn es zutrefen würde, müsste der Rand auch die Riffelung eines 10c Stückes aufweisen -> das ist natürlich nicht der Fall!
5. Hat mifrjoar natürlich recht, dass die "Prägeschwäche" auf der Rückseite durch einen Schlag auf die Wertseite entstanden ist!
6. Sieht man schön, dass der Randstab des kleineren 10c Stücks schön am Rand in die Münze eingedrückt ist! Bei einem richtigen Stempel gäbe es solche Merkmale nicht!

Also 6 gute Gründe für eine Manipulation! (man kann das noch weiter detailieren, aber ich denke das ist nicht mehr nötig!)

Zu den gestellten Fragen:
F: "wenn man eine münze auf eine andere presst, ist es dann überhaupt möglich das die konturen wie die jahreszahl und buchstabe so genau erkennen kann oder muß die münze heiß sein????"
A: Nein, da durch genügend Druck das Abbild in die Münze eingedrückt wird. Anschließend ist die Münze aber durch den Metallfluss natürlich etwas warm!

F: "zuwas sollte jemand so ein spielchen machen???"
A: Z.B. um es bei EBay als unheimlich seltene Fehlprägung zu verkaufen! Davon gibt es mittlerweile genug Spezis, die den "Unwissenden" das Fehlprägungssammeln recht teuer machen und nur Schrott anbieten!
Natürlich wusste derjenige nur selbst, warum er das gemacht hat!

F:"wenn bei der produktion der münzen das 20 cent stück nicht richtig entfernt wurde und dann die 10cent stücke angefertigt wurden kann dann sowas nicht eher passieren????"
A: Nein! 1. Wegen oben genannten Gründen und 2. weil 2 Stempel und der Ring ausgetauscht werden müssten! :eek: ;)

Falls noch Fragen bezüglich Fehlprägungen oder auch Manipulationen bestehen, kann ich gerne auf meine Page verweisen, welche ich als Link per Mail gerne zusenden kann! Ich würde die Bilder auch gerne für meine Page unter der Rubrik "Manipulationen" nutzen! Darf ich die Bilder dafür verwenden?
 
------------------
Warum erklärt das von Euch Experten denn keiner vernünftig?!?!?
---------------------------------

Bin kein Experte, nur ein Sammler. :)
 
Eindeutig Manipulation.

Begründung: der Rohling einer 20-Cent-Münze paßt nicht in einen Automaten, der darauf eingestellt ist, 10-Cent-Münzen zu prägen.

Außerdem: Die Seite des Widerlagers ist nicht durch Prägewerkzeug, sondern durch ein stumpfes Widerlager verformt worden.
 
@mesodor: Sag ich doch! :D So ein Stück sollte man direkt bei der Bank eintauschen, dass damit kein weiterer Schund betrieben werden kann...

Auf dauer ist es nämlich schon ermüdend eine Münze immer auf Echtheit prüfen zu müssen!
 
Jetzt glaube ich auch an ne Manipulation

hallo Ihr Experten :D
erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Erklärungen!

Jetzt glaube ich auch das es eine Manipulation sein muß,obwohl ich mich heute nochmal weiter erkundigt habe und mir gesagt wurde,das beim Pressen auf ein gleiches Metall garnicht so ein genauer Abdruck sichtbar werden dürfte, sondern dieser nur verschwommen zu sehen sein dürfte.
Sie dürfen gerne die Fotos für Ihre Page verwenden.


Lg Kuschel
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet