20 ct Münze 2002, Italien, Fehlprägung Rand

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe Fragen zu dieser 20 ct Münze.
Das Netz hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Dafür bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich möchte gerne wissen, ist diese Münze sehr selten und welchen Wert hat diese Münze.
Ich hoffe mir kann man hier weiterhelfen.

Es grüßt euch Leni

Anhänge

• 20230813_133710.jpg
    20230813_133710.jpg
    582,8 KB · Aufrufe: 75
Sollte sich um eine Mehrfachstanzung handeln, ganz nett und recht selten. Einen großen Mehrwert solltest du aber nicht erwarten, soviele Fehlprägungssammler gibt es auch wieder nicht...
Zur Verifikation hier bitte scharfe und gute Bilder des Randes an der Stelle einstellen...

Sollte sich um eine Mehrfachstanzung handeln, ganz nett und recht selten. Einen großen Mehrwert solltest du aber nicht erwarten, soviele Fehlprägungssammler gibt es auch wieder nicht...
Zur Verifikation hier bitte scharfe und gute Bilder des Randes an der Stelle einstellen...
Moin Moin,
es handelt sich um eine Mehrfachstanzung.
Selten oder häufig ergibt sich jeweils aus dem gewählten Blickwinkel (Betrachtungsansatz).
--- Generell sind Mehrfachstanzungen nicht sooo selten, aber .......
--- Speziell auf dieses Stück bezogen wird man eher kein Stück finden, das identisch ist.
Letzteres heißt aber noch lange nicht, dass es einen nennenswerten Mehrwert erzielt / erzielen muss.

• Like
Reaktionen: BGK
Vielen Dank Rotkäppchen für den Hinweis.

Moin Moin,
es handelt sich um eine Mehrfachstanzung.
Selten oder häufig ergibt sich jeweils aus dem gewählten Blickwinkel (Betrachtungsansatz).
--- Generell sind Mehrfachstanzungen nicht sooo selten, aber .......
--- Speziell auf dieses Stück bezogen wird man eher kein Stück finden, das identisch ist.
Letzteres heißt aber noch lange nicht, dass es einen nennenswerten Mehrwert erzielt / erzielen muss.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gerade im Netz über diese Münze gefunden, dass die Münze eine Rarität sein soll und vor allem mit Fehlprägung.
Wo kann man den Wert einer Münze feststellen lassen?

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gerade im Netz über diese Münze gefunden, dass die Münze eine Rarität sein soll und vor allem mit Fehlprägung.
Wo kann man den Wert einer Münze feststellen lassen?
Die Münze ist ohne Fehlprägung alles andere als eine Rarität.
Selbst mit der Mehfachstanzung ist kaum von einem Mehrwert auszugehen, der den einstelligen Bereich verlässt. Vergleichbare Stücke wechseln den Besitzer zwischen 8€ und 15€.
Teilweise im besseren Zustand und größerer Fehlstelle.

Es ist schon richtig, dass es schwer wird ein identisches Stück zu finden aber die Betonung liegt hier auf identisch. So stark gebraucht, mit doch recht überschaubarer (einzelnen) Fehlstelle. Der Typ an sich ist nicht so sehr selten. Zumal es sich hier „nur“ um eine Doppelstanzung handelt.
Das Interesse der Sammler aus dem Bereich ist einfach nicht so überragend wenn auch nicht gänzlich null.
Das „Netz“ ist ein schlechter Ratgeber.

Das Stück ist nicht schlecht, nur sind wahrscheinlich die Zahlen im Kopf ganz anders.

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet