20 DM Münze

epapeter

Mitgliedschaft beendet
Registriert
20.01.2008
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
15
Sonderstempel ?

Vor kurzem konnte ich einen „richtigen" Stahlstempel für eine 20 Deutsche Mark-
Münze erwerben. Das Münzbild erinnert an die 2 DM-Münze von 1951, das
Prägejahr ist 1956, eine Prägestätte ist nicht angegeben. Die Münze hätte einen
Durchmesser von 30 cm gehabt. Da das Gesetz über die Ausprägung von
Scheidemünzen vom 08. Juli 1950 nur 1 Pfennig – 5 DM Münzen vorsah und
keine 10 oder 20 DM Münzen, kann es sich nicht um einen amtlichen Stempel
handeln auch wenn das Münzbild sehr stark an die 2 DM (Ähren) erinnert.
Ein Münzhändler in Berlin hat mir mitgeteilt, dass es sich um einen Stempel für
Geschenk- (Gutschein-) Münzen von Handelsketten (KaDeWe, Wertheim, aber
auch KPM in Porzellan) handeln muss. Diese Münzen konnten – wie heute
Einkaufsgutscheine – verschenkt werden. Aufgrund eines Einspruches der
Bundesbank kam es nur vorrübergehend zur Ausgabe der „Wertmarken".
Wer hat eine derartige Wertmarke gesehen oder im Besitz?
Wer kann zu dem Thema etwas mitteilen?
Ich kann leider kein Bild eistellen , die Münze sieht aber genauso aus wie das 2 Markstück 1951 (Ähren und Trauben ) nur 20 anstelle 2.
 
Hallo !

Da kann ich ein bisschen weiterhelfen :D

Ich habe mal eine Auktion bei Ebay gesehen , wo ein Satz von Stempel für eine solche "Münze" angeboten wurde.Man kann auf dem Bild auch gut das größenverhältnis erkennen. Die Auktion war im April 2007 . Nach meiner Erinnerung ist dieser Stempelsatz für ca.180 bis 200 Euro weggegangen.

Grüße
srolly
 

Anhänge

  • 20mark_pro.jpg
    20mark_pro.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 295
20 DM -Münze

danke , das ist ja toll , genau das ist die Münze , danke für das Bild , nun hoffe ich , dass jemand etwas darüber weiss , gruss p
 
Hallo !

Da kann ich ein bisschen weiterhelfen :D

Ich habe mal eine Auktion bei Ebay gesehen , wo ein Satz von Stempel für eine solche "Münze" angeboten wurde.Man kann auf dem Bild auch gut das größenverhältnis erkennen. Die Auktion war im April 2007 . Nach meiner Erinnerung ist dieser Stempelsatz für ca.180 bis 200 Euro weggegangen.

Grüße
srolly

Wofür hat man denn 10 Stempel in einem Satz gebraucht bei damals nur vuer Prägestätten? Nur Ersatzstempel? Und wo ist die Gegenseite? Ist der Besitz eigentlich legal, wenn das Zeug aus einem Einbruch bei der Bundesbank stammt, müßte doch eigentlich Hehlerware sein? Änhnlich der Silberfünfer Otto Hahn, die ja auch schon bei ebay aufgetaucht sind und soweit mir bekannt dann wohl auch beschlagtnahmt wurden.

Deshalb wohl auch der relativ niedrige Preis bei der ebay Auktion.
 
So alt bin ich zwar auch noch nicht, kann mich aber an die Story damals mit den Stempeln bei Ihbeh noch gut erinnern.

Es handelte sich um einen "Dachbodenfund eines Wohnungsauflösers (was da auch immer alles gefunden, wird versetzt mich in Erstaunen -> meine Auflöser werden einen original 12,5 Kg Bundesbank Goldbarren finden :rolleyes: "

Die Geschichte ist auch mal diskutiert worden - und es handelt sich in Wirklichkeit um Prägestempel eines Schokoladen Münzen Herstellers, der die Dinger in den 50er Jahren in Massen gefertigt haben muss. (selber habe ich keinen Bock danach weiter zu suchen, da ich die Story ja kenne!)
Daher gibt es davon nur eine Seite und dann gleich in einem Gestell für Massenprägung in Aluminium Goldfolie (= goldfarbene (nicht goldfarbende) Alufolie).
Entsprechend diesem Monometaller, rechts im Bild (Achtung - Fehlprägung mit Übergröße!).

2-Euro-Sonderprägung.jpg

Gruß diwidat
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es wirtschaftlich wäre, gleich 10 Stücke mit einem Schlag zu prägen.

Und er hat was von EINSPRUCH der Bundesbank geschrieben, nicht Einbruch bei der Bundesbank...:hahaha:

Ups, manchmal ließt es wohl was es will, insbesondere wenn die ersten und letzten Buchstaben identisch sind, sorry da ist ihm wohl die Fantasie durchgegangen. Dieter bitte nicht aufregen, aber wird jetzt glaube ich tatsächlich so geschrieben.
 
Ich habe mir das Bild nochmal genau angesehen !
Dabei ist mir aufgefallen , daß es sich nicht um eine Zigarettenschachtel , sondern um eine STREICHHOLZSCHACHTEL handelt(Kann man leider nur sehr schwer erkennen).
Diese haben so im Regelfall die Maße 50 x 35 x 15 mm.
Also kommt so in etwa ein Durchmesser von ca.35 mm für eine Stempel hin.
(Nur grob errechnet anhand des Bildes).
Somit passt es dann nicht mit dem Durchmesser von 30 cm, sondern eher die 30 mm , die Lolo! angegeben hat.

Mit freundlichen Grüßen

srolly
 

Anhänge

  • 20mark_pro_2.jpg
    20mark_pro_2.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 154
30 ?

30 mm ist richtig , ich bitte um Verzeihung , und Schokoladen -einfassung mit Stahlstempel zu prägen kann ich mir nicht vorstellen ,die Dinger sind in der Herastellung ja nicht billig , gruss p
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet