20 Dukaten Rudolf Diesel 1858-1913

Registriert
09.11.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Hoffe ich habe in der richtigem Rubrik eingestellt. ..weil 20 Dukaten auf der Rückseite draufsteht.

Auf der Vorderseite Kopf nach links mit Umschrift: RUDOLF DIESEL 1858 - 1913

Rückseitig: ERSTER DIESELMOTOR 1897 Abb. des ersten Dieselmotors darunter 20 DUKATEN

Rand: BAYER. STAATSMÜNZE 980 ?? 128
?: Ein Punkt in eiem Kreis
?: Ein E oder F

Der Durchmesser: 50,3 mm

Gewicht : 68,74 Gramm

Wann wurde diese Münze / Medaille geprägt?
Und natürlich was ist sie wert?
 

Anhänge

  • IMG_0443.JPG
    IMG_0443.JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 468
  • IMG_0447.JPG
    IMG_0447.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 481
  • IMG_0455.JPG
    IMG_0455.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 427
Hallo, erst einmal ist es eine Medaillie. Den Wert hast du schon selbst entdeckt: 20 Dukaten. Da Punziert ist der Feingehalt angegeben, 980/100 d.H. in dem Stück sind 67,36 Gramm Feingold. Dieses mit dem aktuellen Goldpreis multipliziert (32,48 Euro/Gramm) ergibt 2188 Euronen. Das ist der Goldpreis des Stückes. Ob es einen Liebhaberpreis gibt??? Ich glaube es eher nicht, aber da hilft google oder ebay weiter. Vielleicht kennt sich auch noch jemand hier aus.
 
Hallo Fusselbär! Danke für deine Antwort.
Ja ...nur so zum Goldpreis ... ich habe sonst im Internet keine solche Medaille gefunden. Kann es sein dass die gar nicht echt ist? Werden solche Medaillen verliehen? Ich habe bei der Gesellschaft für Erfindungswesen nachgefragt (Innovationspreis & Förderung - Deutsches Institut für Erfindungswesen dort sagte man mir dass das gute Stück nicht von Ihnen stammt. Vielleicht hat ja hier im Forum noch jemand eine Idee.
 
Vielleicht hat ja hier im Forum noch jemand eine Idee.
Bei Medaillengold muss du einen Abschlag von 8-10% vom Goldwert hinnehmen (Ankaufspreise von Scheideanstalten), abgesehen von seltenen Sammlerexemplaren. An der Echtheit ist bei dem Randstempel kaum zu zweifeln. Ich würde bei der Bayerischen Staatsmünze weitere Fragen stellen.
 
Nochmals vielen Dank an alle. Das hat mir schon eine wenig weitergeholfen. Allerdings hat sich das Bayerische Hauptmünzamt auf eine Mail von mir nicht gemeldet.
Und unter Bayerischer Staatsmünze finden Herr und Frau kugl gar nichts......Ich ging davon aus, dass das Hauptmünzamt der Nachfolger der Staatsmünze ist, war das falsch?

Update: Soeben kam nun doch eine Antwort der Staatl. Münze München, mit der Bestätigung, dass Sie diese Medaille geprägt haben! Die Auflage soll bei 400 Stück gelegen haben.

So jetzt is alles geklärt und meine Neugier befriedigt!
Das Ding kann angeboten werden.

Nochmals vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet