20-€-Goldmünzen-Serie "Heimische Vögel", Deutschland 2016 - 2021

Wenn man 2020 für eine 20 Euro Münze 500 Euro zahlen muss, dann stört der Prägeaufschlag von 50 Euro auch nicht mehr.

2021 wird dann der Prägeaufschlag auf 75 Euro ansteigen.
 
Da sich vor allem die Jüngeren unter uns (ich schließe mich hier ein) zwar durchaus mit Vögeln :D, aber nicht mit den heimischen auskennen, hier mal ein paar gemeinfreie Bilder aus Wikipedia dazu:


2016 Nachtigall
Nachtigall.jpg

2017 Pirol
Pirol.jpg

2018 Uhu
Uhu.jpg

2019 Wanderfalke
Wanderfalke.jpg

2020 Weißstorch
Weißstorch.jpg

2021 Schwarzspecht
Schwarzspecht.jpg
 
Es war doch an und für sich zu erwarten, dass es eine Folgeserie geben wird. Ich bin auch nicht länger bereit den hohen Prägeaufschlag zu bezahlen und bin froh, wenn die Blätterserie im kommenden Jahr endet. Bei 1/2 Oz sind dass stolze 200€ Aufschlag... :wut:

Gespannt bin ich allerdings, welches Detail der einzelnen Vögel auf die Münze geprägt wird. Eine Feder klingt schon vielversprechend, genau so wie ein Ein. Es könnte aber auch nur der Fuß/abdruck) oder der Schnabel sein. Lassen wir uns überraschen. Vielleicht werden die neuen Motive ja schon auf der WMF im Februar vorgestellt. :)
 
Ich bin gespannt, aber finde es schade, dass wir es anscheinend nicht hinbekommen, so zu prägen, wie die Österreicher.
FooFighters Bilder in diesem Post fand ich beeindruckend...
Da würde man den Prägeaufschlag viel lieber bezahlen.

Es stimmt, die österreichischen Münzen sind wirklich toll. Allerdings ist natürlich auch zu berücksichtigen, dass die deutschen 20-Euro-Münzen viel kleiner sind. Dadurch würde die Münze vermutlich viel zu überladen wirken.

Ehrlich gesagt würde ich mich sogar freuen, wenn die Vogel-Serie an die Wald-Serie von der Gestaltung her anknüpft. Oben anstatt "DEUTSCHER WALD" dann der Schriftzug "HEIMISCHE VÖGEL", in der Mitte ein Bild des Vogels und darunter dann der Name.

Die Adlerseite könnte sogar gleich bleiben. Diese finde ich recht gelungen, im Vergleich zu mancher Adlerseite bei den Silberzehnern.
 
Die Nachtigall und den Pirol wird man sicher nur auseinanderhalten können, wenn der Name auf der Münze steht. Ich bin auf die Umsetzung gespannt. Die kleine Nachtigall passt ja sicher noch auf die kleine Münze. Wie der Storch da aber drauf passen soll kann ich mir nicht richtig vorstellen.
 
Aber die Australier prägen doch auch z.B. Mini Kookaburras 0,5 Gramm Gold.
Quelle Perth Mint
 

Anhänge

  • The Perth Mint Australia.pdf
    191,4 KB · Aufrufe: 408
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet