20 Euro Gold-Zertifikate verloren

Registriert
21.10.2002
Beiträge
990
Punkte Reaktionen
30
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem: durch unseren Umzug und der Neugestaltung der Münzaufbewahrung sind mir die Zertifikate für die 20 Euro Goldmünzen abhanden gekommen. Ich denke, ich habe sie im Wegwerfrausch einfach mit beseitigt.

Jetzt ist es mir aufgefallen, da ich eine Buche abgeben möchte und ich eben das Zertifikat mit anbieten wollte...

Was würdet Ihr tun? Kann so ein Zertifikat nachbestellt werden? (Problem wohl wegen der Nummerierung)? Werde ich die Münze auch ohne große Einbußen ohne Zertifikat los? Hat jemand evtl. noch Zertifikate übrig, die er nicht braucht?

Bin über jeden Tipp dankbar!
 
Ich würde ganz höflich bei der VfS anfragen.
Das habe ich (allerdings nur mit 1 Zertifikat) auch gemacht und habe ohne Probleme ein neues bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dir auch bei ebay ein Zertifikat kaufen. Ansonsten wirst Du die Münze aber sicher auch ohne großen Wertverlust ohne Zertifikat los.
 
Danke für Eure Hilfe:

Ich würde ganz höflich bei der VfS anfragen.
Das habe ich (allerdings nur mit 1 Zertifikat) auch gemacht und habe ohne Probleme ein neues bekommen.

Das klingt sehr gut. Schon passiert.

@bofried: ist etwas über Wertverlust bekannt, wenn ohne Zertifikat verkauft wurde? Ich habe leider keine entsprechenden Auktionen der letzten Zeit gefunden.
 
Hab im Laufe der Zeit einige deutsche Auktionen gesehen. Ohne Zertifikat muss man tatsächlich einen geringen Abschlag hinnehmen.
 
Wenn die Münze ohne Zertifikat und Box bei ebay versteigert werden dann gibt es einen Abschlag von gefühlten 20 Euro (ich habe keine Aufzeichnungen dazu). Manchen online Goldankäufe ist es aber egal ob mit oder ohne Zertifikat.

Gruß Bofried
 
Ja, der Wertverlust deckt sich mit meinen Beobachtungen..wie auch immer..

ich habe Euren Rat befolgt und der VfS nett geschrieben. Resultat:

Heute kam ein Umschlag mit 2 (ich hatte 2 angefragt) Zertifikaten, eines mit regulärer Seriennummer ( wo die wohl her ist?) und eines (Eiche) mit dem Vermerk "Ersatz" statt einer Seriennummer

Finde ich sehr kulant! :respekt:
 
Ja, der Wertverlust deckt sich mit meinen Beobachtungen..

War etwa meine auktion auch dabei?
Hab das selbe Buchen-Dilemma, kann mir bis heut nicht erklaren wie/wo das Zerti sich verdrückt hat. Sonst gehen die 3er E, B, F mit Holzbox meist über 700 weg, ich kam nur auf 687,-. Also Papier hat doch seinen Wert, zumindest in D. Für jeden Sch... ein "TÜV-Zettel" .
Deshalb danke für den Tip, werd auch mal die VfS anbetteln.

Micha
 
War etwa meine auktion auch dabei?

Das ist gut möglich. Also, einfach mal probieren, wollte schon bei der VfS nachhaken, da auf meine Mail nicht geantwortet wurde, aber da flatterte schon das Kuvert hier ein. Das nenn ich mal Service!

Papier oder Kunsttoff ist wirklich bares Geld wert. Besonders gut bei Vatikan-Sachen zu beobachten....Verkauf mal einen Sede vacante-Satz lose.....:D
 
ich habe Euren Rat befolgt und der VfS nett geschrieben.
Finde ich sehr kulant! :respekt:

Ich ebenfalls, am 14. u. heut kam ein Brieflein mit Zerti, aus der Retourenabteilung.
Ich find das auch Spitze. :respekt:

Micha

Falls der Chris Tulitei:) die Nr. braucht: 184731
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet