20-Euro-Münze 250. Geburtstag Alexander von Humboldt 2019

Registriert
06.10.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich mich mit den Münzen überhaupt nicht auskenne, jedoch ab und an neue Münzen für jungeren Familienmitglied besorgen werde, würde ich gerne wissen, was ihr von den folgenden beiden Münzen, besonders dem etwas skurillen Erstabschlag hält. Ich hoffe, neutrale Links sind erlaubt.

20-Euro-Münze 250. Geburtstag Alexander von Humboldt 2019

Euro - Erstabschlag 250. Geburtstag von Alexander von Humboldt

Da gerade BTN, MDM und Konsorten so viel Sondermist verkaufen, traut man bald gar keinem "Angebot" mehr. Wenn jedoch die zweite oder die beiden doch echte interessante Sammelstücke sind, bekommt man diese auch woanders ohne Anhang, sprich weiterer Kollektion zum abgehobenen/2.5x-fachen Preis?

Danke & viele Grüsse,
Alex
 
Beim ersten Link wird die 20 Euro-Gedenkmünze zum Nennwert angeboten. Vermutlich ein Angebot um an die Daten potentieller Kunden zu kommen, denen man dann Werbung schicken kann.
Diese Münze bekommst du auch zum Nennwert bei der Bundesbank und den meisten Sparkassen und Volksbanken.
Der zweite Link führt zu einer Medaille ohne Status als gesetzliches Zahlungsmittel. Sie ist vollkommen wertlos, kein erfahrener Sammler legt sich die Medaillen der Münzhandelshäuser in die Sammlung.
 
Vielen Dank! Ja, der zweite Exemplar kam mir auch etwas unkoscher vor. Beim zweiten Blick sieht man "20" aufgedruckt, aber nicht "20 Euro". Beim eBay ist es noch schlimmer, da werden diese Medaillien als offzielle Münzen verkauft, gut wenn man erkennbare Fotos dabei hat.

Bekommmt man eigentlich oft die Euro-Sonderprägungen/Gedenkmünzen bei Banken/Sparkassen ohne Vorreservierung bzw. gänzlich nachträglich? Und wie schaut es aus mit Euromünzen anderer Staaten, was wäre da die erste Anlaufadresse?

Und dann hätte ich noch eine allgemeine Frage zum Münzen/alten Münzen/ausländischen Münzen: besteht eine praktische Wahrscheinlichkeit welche auf den Floh-/Antikmärkten zu finden?

Danke!
 
Bekommmt man eigentlich oft die Euro-Sonderprägungen/Gedenkmünzen bei Banken/Sparkassen ohne Vorreservierung bzw. gänzlich nachträglich?

Soweit ich weiß nehmen viele Banken keine Reservierungen. Normalerweise erhalten die regulären Banken (Sparkassen, Volksbanken) die Gedenkmünzen wenige Tage nach Ausgabe. Es hat sich für mich bewährt, bei der Bank nachzufragen, ob und wann die Gedenkmünzen vorrätig sind. Am angegebenen Tag schaue ich dann bei der Bank vorbei, das hat bis jetzt immer funktioniert. Oftmals auch noch Tage später, aber das hängt von der Region ab, wie dir sicherlich andere Forumsmitglieder berichten können.
Schau doch einfach mal bei deiner Bank vorbei und frage, welche Münzen sie noch auf Lager haben. Oftmals gibt es auch Rückläufer oder ältere Ausgaben.

Und dann hätte ich noch eine allgemeine Frage zum Münzen/alten Münzen/ausländischen Münzen: besteht eine praktische Wahrscheinlichkeit welche auf den Floh-/Antikmärkten zu finden?

Danke!

Dort wirst du mit Sicherheit Münzen finden. Einige Händler haben sogenannte Wühlkisten mit allerwelts Münzen zum kleinen Preis.
Vom Kauf teurer Münzen würde ich erstmal abraten bis du dich mit der Thematik besser auskennst (z.B. Erkennen von Fälschungen...)
 
Statt auf einem Flohmarkt Zeit zu vertrödeln (wenig Angebote, da Münzen nicht Hauptzielgruppe, x-Mal durchsucht von Schnäppchenjägern, meist Mondpreise) sollte man sich erst mal etwas einlesen und eine lokale Münzbörse aufsuchen. Da gibt es auch Wühlkisten, aber man findet sie leichter, und es ist nicht nur der allerletzte Schrott drinnen. Als Einsteiger im Weltmünzenbereich kann man mit einem Klio-Lot für 5-10 Euro auf Ebay erst mal wenig falsch machen.
Danke für den Tipp. Leider bietet Augsburg in der Hinsicht geradezu ... nichts. Ein einziges gewerbliches Händler mit wenig Auswahl und absolut utopischen Preisen. Sonstige Telefonbucheintragungen sind längst tot. Auf de Flohmarkt hiess es, jemand hat Säckchen Münzen mitgebracht und diese wurden sofort vom Münzhändler aufgekauft.
 
Ich mach jetzt kein neues Thema auf - und hoffe auch, dass es noch keins dazu gibt - und wollte mal in die Runde fragen:
Habt ihr bei dieser 20 Euro Ausgabe bei Banken bzw. Bundesbank auch nur welche mit Beschädigungen auf der Motivseite (Kopf- und Halsbereich) erhalten? Also zig kleine und große schwarze Punkte, wie Abplatzungen. Hab meine beiden wieder zurückgegeben, sieht einfach nicht schön aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarze Punkte deuten auf Oxidation des Silbers hin. Die Rollenware ist leider oft beschädigt (Kratzer und Macken, da die Münzen nach dem Prägen tief in den Auffangbehälter fallen) oder oft eben auch Oxidationen verschiedener Art
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet