20 Euro Serie ab 2019

Registriert
12.12.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo volker.lahl
Ist schon bekannt, ob die Münzen von allen Prägeanstalten hergestellt werden?
 
Ist schon bekannt, ob die Münzen von allen Prägeanstalten hergestellt werden?
Soweit ich weiß werden die Silber 10er/20er immer nur von einer Prägeanstallt (die wechselt immer) ausgenommen sind die 10er die was mit Sportereignissen zu tun haben die werden von allen 5 geprägt. Wenn man heraus finden möchte welche Anstalt geprägt hat kann man das meist an einem Muster erkenn z.B im Triko
 
Deutsche Euro-Münzen werden in der Regel immer von allen 5 Prägestätten hergestellt, also A D F G J.
 
Die 20er in Silber nicht. Da bringt jede Prägeanstalt je eine Münze raus soviel ich weiß.
Deshalb 5 Münzen pro Jahr.
 
War bei den Zehnern auch immer so

Hallo lorry62

Ja, das war es.
Allerdings gibt es doch ein paar Ausnahmen. Die Münzen zur Fußball-WM 2006 in Deutschland (Prägejahre 2003 bis 2006), zur Leichtathletik-WM in Berlin 2009 und zur Frauenfußball-WM 2011 gab es von allen fünf Prägestätten.
Bei diesen Münzen wurden allerdings nicht die üblichen Prägestättenkürzel A,D,F,G und J verwendet, sondern ein bestimmter Code in der Randschrift (siehe Beitrag 7 in folgendem Link ;)).

Sammlung mit Münzen aus allen deutschen Prägestätten?
 
Solche "Prägecodes" gab es bei allen "Sport-Zehnern". Meines Wissens sind die aber auch die einzigen, die in allen Prägestätten geprägt wurden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet