• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

11 Euro-, 20 Euro- und 25 Euro-Silbergedenkmünzen Deutschlands: Ausgabetermine und Diskussion

Heute 08:36 Uhr Bundesbank Rostock:
40 Leute in der Schlange, dann die Ansage: "Die 20iger sind ausverkauft, aber 5er können wir gerne noch einen haben".

Gestern berichtete ein Forumsmitglied, das Menschen mit mehreren Rollenlagen aus der BuBa kamen. Diese Ausgabepolitik ist mehr als zum kotzen :wut:


Wer läuft in die BUBA und hat 1.250€ und mehr €uronen in der Tasche?
Wenn man die letzten Tage eh nur eine 5€ Münze Pro Tag bekommt nimmt man keine mehrere 100€ mit.

Es sei denn: Insiderwissen (nur) für Verwandte und auserwählte Freunde?

Klingt alles etwas komisch wenn man das nüchtern betrachtet.
 
Nun bin ich auch Besitzer dieser Münze. Die Prägequalität meines Exemplars ist gut, aber.....

Was für eine leblose Münze. Die Häuser Rostocks haben z. B. keine Türen und keine Fenster.
Das Stück ist einmal mehr lieblos designt und kommt somit einfach nur in die Sammlung.

Auch zu diesem Thema hätte man eine deutlich schönere Münze entwerfen können.
 
Die Ausgabedaten für 2019 wurden hinzugefügt (siehe Beitrag #1).
 
Ich frage mich, abgesehen von vielleicht diesem einen Mal, bei dem es in Rostock keine Rostock-Münzen mehr gab: Wer nimmt freiwillig rollenweise die anderen Motive mit? Ich überlege, ob ich diese Serie weitersammle, da ich nicht sicher bin, ob mir die Entwicklung der Motive so sehr gefällt, dass ich jedesmal 20€ festsetze. Und wenn man mal schaut, selbst die 2016er Münzen, z.B. Litfass, gibts bei Ibäh immernoch für 20,99 € zzgl. Versand, mit etwas Geduld. Und wenn man sich ausrechnet, wie sehr der Silberpreis steigen müsste, bis der Silberwert der Münze über 20€ geht... Ich hoffe, dass die beiden kommenden Münzen nicht so unglaublich langweilig werden wie die Winckelmann-Münze.
 
Aber eigentlich kann man doch keinen Fehler machen. Die Münzen kann man doch jederzeit bei der Bank in einen Schein wieder umtauschen (oder nicht?)
Natürlich darf man beim Erwerb auch nur den Nennwert zahlen...
 
Aber eigentlich kann man doch keinen Fehler machen. Die Münzen kann man doch jederzeit bei der Bank in einen Schein wieder umtauschen (oder nicht?)...

Richtig! Aber das wären jedes Jahr 100€ die du als Sammler festgeparkt hast und nicht mal schöne Motive dabei sind.
Dein Geld kannst du als Münzsammler bestimmt besser investieren wie in 1 oz Silbermünzen. Mehr Edelmetall (Silber) für etwas weniger Geld , dazu auch schönere Motive.
Wiener Philharmoniker, Krügerrand und einige weitere haben immer das selbe Motiv.
Kookakurra, Maple Leaf z.B sind jedes Jahr abwechslungsreich gestaltet
Meine 20er habe ich wider abgegeben und mit dem Geld die Queens Beasts geholt.
 
Maple Leaf z.B sind jedes Jahr abwechslungsreich gestaltet

Habe ich da was verpasst? Welche abwechslungsreichen Maple Leafs meinst Du? Privy´s? Bei den normalen Maple Leafs ist abgesehen davon das es drei verschiedene Portraits von QE II. gibt nicht viel passiert. Das 1. Portrait 1988 und 1989, das 2. von 1990 – 2003 und das 3. von 2004 bis erstmal 2018.
01_20180908_101337.jpg

2014 kamen radiale Linien und eine kl. Lasergravur eines Ahornblattes, rechts neben dem Stiel, in dem die letzten zwei Ziffern des Prägejahres eingraviert waren als Sicherheitsmerkmal dazu .
02_20180908_101840.jpg 03_20180908_101918.jpg


Dann gab es noch die beiden „Fireworks“ im Jahr 2000. Single date und dual date, und das war es mit der Herrlichkeit. Ich bin ja schon genügsam, aber ich finde das ist weit Entfernt von abwechslungsreich.
04_20180908_143250.jpg 05_20180908_143357.jpg
 
Da dürften Australien-Lunar interessant sein.
2020 soll der Lunar-III kommen.

Aber das ganze weicht jetzt vom eigentlichen Thema (20 Euro Silbergedenkmünzen Deutschland Ausgabetermin-Erinnerungsservice) ab
 
Schön, am 13.09. kommt die neue 20,- Euro Gedenkmünze, ich freue mich darauf. Motiv – 150. Geburtstag von Peter Behrens. Der sagt mir so aus dem Stegreif zwar noch nichts, aber das wird sich bis zur Ausgabe noch ändern. Trotz der teilweise berechtigten Kritiken, bekenne ich mich dazu, weiterhin 16,65 Gramm Silber maßlos überteuert, in Form von 20,- Euro Gedenkmünzen zu kaufen und zu sammeln. Und ebenso, wie es hier genannt wurde, 20,- Euro zu binden die ich für schönere Münzen oder mehr Silber hätte einsetzen können. Und, ich verrate euch noch was, ich kaufe sogar zwei von den unnützen Dingern. Warum zwei? Ich steh drauf Geld zu binden, daß ich schnell und verlustfrei loseisen kann. Außerdem schaue ich auch mir gerne die Wertseiten an, ohne die Münzen einzeln umdrehen zu müssen.

Zahlen lügen nicht. Ein Fazit nach 5 Jahren Deutsche Gedenkmünzen 10,- und 20,- EUR vs. Silberunzen

Solange ich die Gedenkmünze wieder für Nominal eintauschen kann ist mir der Silberpreis so was von „Wumpe“. Ich sammle seit 2013, und das Geld das ich für deutsche 10,- und 20,- Euro Gedenkmünzen (Stempelglanz) ausgegeben habe bekomme ich ohne 1 Cent Verlust, ohne großen Aufwand und Feilscherei getauscht. Für das seit 2013 nicht durch 10,- und 20,- Euro Gedenkmünzen gebundene Geld, für das auch Silberunzen gekauft wurden sieht es etwas anders aus. Meine ungezählten (nicht unzähligen) Silberunzen die ich mir seit 2013 angeschafft habe, würden bei einem notwendigen Verkauf, ich traue mich gar nicht das auszurechen, bei einer AG würde das Gewinnwarnung heißen, einen größeren Verlust realisieren. Pro Unze würde ich morgen so um die 10,- Euro bekommen. Bei einem mittleren Einkaufspreis von 18,- Euro pro Unze sind das 8,- Euro Verlust pro Münze. Ich habe jetzt konservativ gerechnet, wahrscheinlich liegt aber der mittlere Einkaufpreis, und damit der Verlust wesentlich höher. Für einen Gedenkzwanziger bekomme ich morgen immer noch 20,- Euro. Bei vorgenannter Beispielrechnung entspricht das einer Performance bei den Gedenkmünzen von +- 0,00 % gegenüber ca. -45 % bei den Silberunzen. Das lässt mich für die letzten 5 Jahre zu dem Ergebnis kommen, o % (in Worten Null) ist Klassen besser als -45 %

Ich nehme auch weiterhin in Kauf unbefriedigende Themen (nicht meine Meinung), und schlecht umgesetzte Motive, da stimme ich hh1969 in seiner Meinung zu der Rostockmünze voll zu,

Was für eine leblose Münze. Die Häuser Rostocks haben z. B. keine Türen und keine Fenster.
Das Stück ist einmal mehr lieblos designt und kommt somit einfach nur in die Sammlung.

Auch zu diesem Thema hätte man eine deutlich schönere Münze entwerfen können.

in meine Sammlung aufzunehmen.

In Vorfreude, und Hoffnung auf bessere Umsetzung, für die kommenden Ausgaben
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet