www.honscha.de

20 Euro Silbergedenkmünzen Deutschland Ausgabetermin-Erinnerungsservice

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von hh1969, 16. April 2015.

1. okhlka

okhlka

OMG

2. Onkel Sam

Onkel Sam

Wer läuft in die BUBA und hat 1.250€ und mehr €uronen in der Tasche?
    Wenn man die letzten Tage eh nur eine 5€ Münze Pro Tag bekommt nimmt man keine mehrere 100€ mit.

Es sei denn: Insiderwissen (nur) für Verwandte und auserwählte Freunde?

Klingt alles etwas komisch wenn man das nüchtern betrachtet.

3. hh1969

hh1969 Moderator...und seit über 17 Jahren hier an Board. Mitarbeiter

Nun bin ich auch Besitzer dieser Münze. Die Prägequalität meines Exemplars ist gut, aber.....

Was für eine leblose Münze. Die Häuser Rostocks haben z. B. keine Türen und keine Fenster.
    Das Stück ist einmal mehr lieblos designt und kommt somit einfach nur in die Sammlung.

Auch zu diesem Thema hätte man eine deutlich schönere Münze entwerfen können.

Kibitz gefällt das.
  4. hh1969

hh1969 Moderator...und seit über 17 Jahren hier an Board. Mitarbeiter

Die Ausgabedaten für 2019 wurden hinzugefügt (siehe Beitrag #1).

5. stroop

stroop

Ich frage mich, abgesehen von vielleicht diesem einen Mal, bei dem es in Rostock keine Rostock-Münzen mehr gab: Wer nimmt freiwillig rollenweise die anderen Motive mit? Ich überlege, ob ich diese Serie weitersammle, da ich nicht sicher bin, ob mir die Entwicklung der Motive so sehr gefällt, dass ich jedesmal 20€ festsetze. Und wenn man mal schaut, selbst die 2016er Münzen, z.B. Litfass, gibts bei Ibäh immernoch für 20,99 € zzgl. Versand, mit etwas Geduld. Und wenn man sich ausrechnet, wie sehr der Silberpreis steigen müsste, bis der Silberwert der Münze über 20€ geht... Ich hoffe, dass die beiden kommenden Münzen nicht so unglaublich langweilig werden wie die Winckelmann-Münze.

6. rufuszufall

rufuszufall

Das ist aber nur ein Spinnennetz :cool:

7. glombik

glombik

Aber eigentlich kann man doch keinen Fehler machen. Die Münzen kann man doch jederzeit bei der Bank in einen Schein wieder umtauschen (oder nicht?)
    Natürlich darf man beim Erwerb auch nur den Nennwert zahlen...

8. Onkel Sam

Onkel Sam

Richtig! Aber das wären jedes Jahr 100€ die du als Sammler festgeparkt hast und nicht mal schöne Motive dabei sind.
    Dein Geld kannst du als Münzsammler bestimmt besser investieren wie in 1 oz Silbermünzen. Mehr Edelmetall (Silber) für etwas weniger Geld , dazu auch schönere Motive.
    Wiener Philharmoniker, Krügerrand und einige weitere haben immer das selbe Motiv.
    Kookakurra, Maple Leaf z.B sind jedes Jahr abwechslungsreich gestaltet
    Meine 20er habe ich wider abgegeben und mit dem Geld die Queens Beasts geholt.

9. Bluescoin

Bluescoin

Habe ich da was verpasst? Welche abwechslungsreichen Maple Leafs meinst Du? Privy´s? Bei den normalen Maple Leafs ist abgesehen davon das es drei verschiedene Portraits von QE II. gibt nicht viel passiert. Das 1. Portrait 1988 und 1989, das 2. von 1990 – 2003 und das 3. von 2004 bis erstmal 2018.
    01_20180908_101337.jpg

2014 kamen radiale Linien und eine kl. Lasergravur eines Ahornblattes, rechts neben dem Stiel, in dem die letzten zwei Ziffern des Prägejahres eingraviert waren als Sicherheitsmerkmal dazu .
    02_20180908_101840.jpg 03_20180908_101918.jpg

Dann gab es noch die beiden „Fireworks“ im Jahr 2000. Single date und dual date, und das war es mit der Herrlichkeit. Ich bin ja schon genügsam, aber ich finde das ist weit Entfernt von abwechslungsreich.
    04_20180908_143250.jpg 05_20180908_143357.jpg

DeutscherEuro gefällt das.
  10. Taigawirbel

Taigawirbel

Da dürften Australien-Lunar interessant sein.
    2020 soll der Lunar-III kommen.

Aber das ganze weicht jetzt vom eigentlichen Thema (20 Euro Silbergedenkmünzen Deutschland Ausgabetermin-Erinnerungsservice) ab

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden