www.honscha.de

20 Euro Silbergedenkmünzen Deutschland Ausgabetermin-Erinnerungsservice

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von hh1969, 16. April 2015.

1. Ruhejofes

Ruhejofes

Ebay Username:
    eBay-Logo Ruhejofes

Eure Beiträge erwecken den Eindruck einer Verknap-pung: ich kann bei der Sparkasse Aachen aber soviele bekommen, wie ich möchte (5). Wenn ich einmal nicht daran gedacht habe, ist in der Zentrale eine freundliche Dame, die in den umliegenden Filialen nach Restanten für mich anruft.

Zuletzt bearbeitet: 6. März 2019
    redlock, IhasOuts und numisfreund gefällt das.
  2. IhasOuts

IhasOuts

Münze habe ich eben in Empfang genommen. Auf der Adlerseite war ein schöner breiter, aber frischer Fingerabdruck. Ich hab ihn allerdings problemlos entfernen können. Bis auf den etwas unruhig wirkenden Rand gefällt mir die Münze aber wirklich gut. Sieht fast aus als wäre fälschlich die SP-Version ausgegeben worden.
    E3CBF77B-83B9-47E0-99D6-BF6312C9F305.jpeg 31022873-E93C-4C74-AC4F-6ED6C8669A75.jpeg 7C4EA3C2-753C-49C7-A1F1-3D0E25B15B09.jpeg B05CAF55-F271-43A6-8B00-58A6B374DBDC.jpeg

Die Randschrift hab ich jetzt nicht extra fotografiert.

3. Seltengast

Seltengast Moderator Mitarbeiter

Ich war heute zufällig bei meiner Hausbank und habe mir spontan einen dieser 20er mitgenommen. Die Prägequalität ist ganz okay, aber die unruhigen Felder stören mich ein wenig; so wie man sie auf den Bildern meines Vorschreibers ganz gut erkennen kann.

Von einer SG-Version kann daher ganz und gar nicht ausgegangen werden, obwohl das Motiv sehr schön matt ist.

IhasOuts gefällt das.
  4. Kempelen

Kempelen Moderator Mitarbeiter

Möglicherweise waren die Stempel zum Zeitpunkt der Prägung Deiner Münze erst kurz in Gebrauch.
    Diese sogenannten Erstabschläge sehen Sp bzw. PP Münzen durchaus ähnlich, der bei diesen oftmals gewollte Unterschied von den matten zu den glänzenden Flächen fehlt bei den St-Münzen allerdings.

IhasOuts gefällt das.
  5. Kempelen

Kempelen Moderator Mitarbeiter

Die vorhandene Menge hängt sicher von der jeweiligen Bank/Sparkasse ab.
    Knapp sind diese Münzen aber natürlich nicht. Trotzdem sind es nicht mehr die Massen an Gedenkmünzen, die früher verausgabt wurden (wenn ich an die DM Zeiten mit bis zu 8.75 Millionen Stück geprägten 10er denke ...)

6. lightning

lightning

Genau das konnte ich bei meiner Münze auch beobachten. An sich gute Qualität, aber die unebenen Felder finde ich auch etwas störend.

7. hh1969

hh1969 Moderator...und seit über 17 Jahren hier an Board. Mitarbeiter

In Beitrag #1 habe ich nun die geplanten Ausgaben für "Zwanzigzwanzig" eingefügt.
    Die Wikipedia-Links folgen in den nächsten Tagen.
    Sobald die geplanten Ausgabetermine feststellen, werde ich auch diese ergänzen.

IhasOuts gefällt das.
  8. Moccamaster

Moccamaster

Hi,
    darf ich fragen, wie du den Fingerabdruck entfernt hast?

9. IhasOuts

IhasOuts

Natürlich. Mit einem trockenen Baumwolltuch getupft, nicht gerieben.

10. Seltengast

Seltengast Moderator Mitarbeiter

Wie nimmt das Baumwolltuch das Fett des Abdruckes auf? Würde mich mal interessieren...

Ich nehme immer Spüli zusammen mit 'n Tick Wasser, dann vorsichtig einreiben. Anschließend sehr lange und gründlich mit warmen Wasser abspülen und Zeit zum Trocknen geben lassen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden