www.honscha.de

20 Euro Silbergedenkmünzen Deutschland Ausgabetermin-Erinnerungsservice

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von hh1969, 16. April 2015.

1. IhasOuts

IhasOuts

Mit Wasser hätte ich hier anschließend Kalkflecken auf der Münze. Wie das funktioniert, weiß ich nicht. Aber es hat offensichtlich geklappt. Geht auch nur mit ganz frischen Abdrücken.

2. Kanisterkopp

Kanisterkopp

Seltengast´s Methode funktioniert sehr gut, nur zum Trocknen nehme ich dann aber einen Fön. Aber Vorsicht, die Silberlinge werden verdammt heiß ;)

IhasOuts gefällt das.
  3. Onkel Sam

Onkel Sam

Ich sprühe die Münzen mit einem Fettlöser ein. lasse sie kurz einwirken und unter reichlich fließendem Wasser abspülen und trocken tupfen.
    Mit einem Tuch verwischt du nur die fettigen Fingerabdrücke die später auf der Münze dennoch zu einer chem. Reaktion führen könnte.

IhasOuts gefällt das.
  4. Seltengast

Seltengast Moderator Mitarbeiter

Ich habe das Glück, in einer Region mit ausgesprochen weichem Wasser zu leben. Im Alpenraum z.B. könnte das tatsächlich schwierig werden. Vielleicht eignet sich destilliertes Wasser besser? Ich weiß es nicht.

Die Abdrücke dürfen ruhig was älter sein. Ich habe mit dieser Methode schon Abdrücke von Münzen aus 2012 entfernt. Ob allerdings die Abdrücke frisch, ganz frisch oder älter waren, weiß ich nicht. Man muss es einfach mal probieren.

Obacht allerdings bei CuNi- oder auch bei AlNBro-Legierungen. Die können sich leicht verfärben, wenn das Wasser zu heiß ist. Dann reagiert das Metall offensichtlich schon leicht und die Verfärbung ist von Dauer. Ist zumindest mir schon passiert. :confused:

IhasOuts gefällt das.
  5. numisfreund

numisfreund Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Kann es sein, dass wir uns vom eigentlichen Threadthema etwas entfernen und die letzten ca. sieben Beiträge nicht in einer anderen Rubrik besser aufgehoben wären?
    z.B. hier: Zubehör,Pflege, Reinigung und Aufbewahrung

IhasOuts gefällt das.
  6. Seltengast

Seltengast Moderator Mitarbeiter

Ja, Rudolf, du hast recht. Aber manchmal entfernt man sich ein wenig vom Thema... ;)

numisfreund gefällt das.
  7. hh1969

hh1969 Moderator...und seit über 17 Jahren hier an Board. Mitarbeiter

In Beitrag #1 sind nunmehr die Auflagezahlen in Normalprägung und Spiegelglanz für 2016, 2017 und 2018 ersichtlich.
    Die Auflage in Spiegelglanz versteht sich inklusive der Münzen im Silbergedenkmünzenset.

Interessant wäre natürlich zu wissen, wieviel der geprägten Auflage auch tatsächlich am Markt untergebracht werden konnte und wieviele Stücke mittlerweile schon wieder verwalzt wurden.

Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2019
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden