11 Euro-, 20 Euro- und 25 Euro-Silbergedenkmünzen Deutschlands: Ausgabetermine und Diskussion

Bis jetzt gibts leider noch keine MDM-Aktion für die neuen 20er mit versandkostenfreier Lieferung. Ich würde die ja weiter sammeln, hab bloß keine Lust aufs Anstellen an irgendeinem Bankschalter.

Edit: Passt vielleicht besser in das andere Thema zu den 20ern. ;)
 
Bis jetzt gibts leider noch keine MDM-Aktion für die neuen 20er mit versandkostenfreier Lieferung. Ich würde die ja weiter sammeln, hab bloß keine Lust aufs Anstellen an irgendeinem Bankschalter.

Edit: Passt vielleicht besser in das andere Thema zu den 20ern. ;)

Leute,ihr werdet aber auch immer bequemer.Nur wegen dem Anstellen am Bankschalter höre ich doch nicht mit dem sammeln auf!
 
Nö. Sagt ja keiner was von Aufhören. Ist halt bequemer und zeitsparender. Zumal die in der Bank auch nicht zwingend die aktuellen Ausgaben da haben.
 
Nö. Sagt ja keiner was von Aufhören. Ist halt bequemer und zeitsparender. Zumal die in der Bank auch nicht zwingend die aktuellen Ausgaben da haben.
Und welche Banken haben denn heute noch einen Schalter? Hier bei mir in B nur Geldautomaten
 
Und welche Banken haben denn heute noch einen Schalter? Hier bei mir in B nur Geldautomaten

Die meisten Banken haben noch einen Schalter!Ich wohne auf dem Land,im Umkreis von 3Km gibt es 3 Banken mit Schalter und da wird man auch ab nächtem Jahr die 20€ Münzen bekommen,soviel man will.
 
Die meisten Banken haben noch einen Schalter!Ich wohne auf dem Land,im Umkreis von 3Km gibt es 3 Banken mit Schalter und da wird man auch ab nächtem Jahr die 20€ Münzen bekommen,soviel man will.
Das ist sehr schön, aber wenn ich die vom Lande beziehe kommt ja auch Porto dazu und damit sind dann die Versandhäuser wieder im Spiel. Leider, als die Silberzehner noch aktuell waren konnte ich bei meiner Sparkasse auch Rollen kaufen. Seufz!
 
Vielen Dank ! Darauf habe ich gewartet ! 20€ für was anderes gespart :respekt:
 
Das kann ich mir zwar vorstellen, will ich aber nicht hoffen, dass man nun für 8 € Silberwert und 20 € Nominalwert gleich in die Vollen greift. Ich denke mit Preisen knapp unter 30 € kassierte der Bund genug Kohle.

Unter aktuelles Münzprogramm 2016 auf der VfS Seite steht der Preis für die 20 € PP Münzen
Einzelmünze je 34,95 € + Versandkosten .
PP Set 2016 kostet 169,95 € + Versandkosten.

Ich hab mein Abbo dort beendet , in Berlin zur WMF haben sie die Dinger auch immer mit .
Da kann ich sie auch dort kaufen zwar ein Jahr später ,ist mir aber egal .
Die Normalprägung bekomm ich ja von meiner Sparkasse .
 
Unter aktuelles Münzprogramm 2016 auf der VfS Seite steht der Preis für die 20 € PP Münzen
Einzelmünze je 34,95 € + Versandkosten .
PP Set 2016 kostet 169,95 € + Versandkosten.


Ich hab mein Abbo dort beendet , in Berlin zur WMF haben sie die Dinger auch immer mit .
Da kann ich sie auch dort kaufen zwar ein Jahr später ,ist mir aber egal .
Die Normalprägung bekomm ich ja von meiner Sparkasse .

Knapp 35€ für eine Einzelmünze ist schon ein stolzer Preis. Komplettsammler werden die Mehrbelastung deutlich spüren...
 
Knapp 35€ für eine Einzelmünze ist schon ein stolzer Preis. Komplettsammler werden die Mehrbelastung deutlich spüren...

Weil der Nominalwert von 10 auf 20 Euro verdoppelt wurde, musste damit einhergehend nun also auch der Prägeaufschlag stark angehoben werden (bezogen auf 2015 von EUR 8.50 auf EUR 14.95).
Das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar :(. Der Aufwand zur Herstellung der Münzen hat sich doch in keiner Weise verändert.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet