www.honscha.de

20 Euro Silbergedenkmünzen Deutschland Ausgabetermin-Erinnerungsservice

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von hh1969, 16. April 2015.

1. varukop

varukop

Moin Moin,

diesen Beitrag mit der Frage habe ich erst heute "entdeckt".
    Dazu möchte ich noch folgendes anmerken:
    Es werden mit Sicherheit nicht nur die 20er des Euro von Deutschland im Ausland gesammelt. Besonders in USA scheint eine große Zahl Sammler - evtl. wegen der Herkunft der Vorfahren !? - neben dem Umlaufgeld vor allem auch unsere Gedenkmünzen zu sammeln.
    Während der DM-Ära haben die Händler, bei denen ich wegen der Varianten und Stempelkopplungen in den PP-Sätzen zum Gucken immer mal vorbeigeschaut habe, unsere Gedenkmünzen ins Ausland und hier eben besonders in die USA verkauft.
    Dabei handelte es sich nicht nur um "ein paar Hundert", sondern jedes Mal zwischen ca. 15.000 und 25.000 Stücke - je nach dem, was die jeweiligen Abnehmer in Form von Händlerkollegen von dort angefordert haben.

Motengo und Ruhejofes gefällt das.
  2. euromünzsammler

euromünzsammler

Ich habe gerade im Newsletter eines Hamburger Münzversenders gelesen, dass die Ausgabe der 20 Euro Münze "Weimarer Reichsverfassung" wegen hoher Nachfrage vom 8.8. auf den 19.09.2019 verschoben werden soll.

-ich- gefällt das.
  3. hh1969

hh1969 Moderator...und seit über 17 Jahren hier an Board. Mitarbeiter

Ich habe gerade die Ausgabedaten für 2020 hinzugefügt. Siehe Beitrag #1.

Am 9. Juli 2020 hat man dann schon fertig für das Jahr - rekordverdächtig früh.

@euromünzsammler: Wäre denkbar. Allein schon, um die 5er an den Mann und die Frau zu bekommen, die ja am selben Tag ausgegeben werden sollen. Warten wir mal die offizielle Mitteilung dazu ab.

Auf der anderen Seite wäre es ja das erste Mal, dass wegen "hoher Nachfrage" ein Ausgabetermin (nach hinten?!) verschoben wird - beim blauen Planeten und der tropischen Zone war die Nachfrage auch nicht gerade gering......

4. -ich-

-ich-

Ebay Username:
    eBay-Logo dilbert0_1
    Super, hatte in geistiger Umnachtung diese „bunte“ Münze bestellt.
    Dank deines Beitrags bin ich wach geworden und habe schnell storniert.
    Angesichts weiterer solcher Münzen will ich nun doch das Sammelgebiet aufgeben.

kprhalle gefällt das.
  5. Onkel Sam

Onkel Sam

Ist der wahre Grund die hohe Nachfrage gewesen oder hat man versehentlich die Farbreihenfolge auf der Münze vertauscht. Also Statt Deutschland nun Belgien drauf gepinselt. :lachtot:

kprhalle gefällt das.
  6. Scrooge2017

Scrooge2017

... das werden dann aber teure Fehlprägungen ;). Im Übrigen erschließt sich mir eine Verschiebung "wegen hoher Nachfrage" ganz und gar nicht, schließlich wird die Nachfrage dadurch ja noch höher und ob die Münze jetzt oder später ausgegeben werden, ist ja eigentlich egal.

Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2019
  7. lightning

lightning

Vielleicht hätte es "zwecks höherer Nachfrage" besser getroffen.

kprhalle und Scrooge2017 gefällt das.
  8. hh1969

hh1969 Moderator...und seit über 17 Jahren hier an Board. Mitarbeiter

Alles Mutmaßungen bisher, über eine Verschiebung habe ich bisher noch nichts offizielles gelesen, es wäre auch ein Novum. Schließlich sind die Stücke ja bereits geprägt.

IhasOuts gefällt das.
  9. Onkel Sam

Onkel Sam

Denke das ist nur ein vorgeschobenes Argument. Im August fangen in Bayern und Baden-Württemberg die Sommerferien an bzw. sind frisch gestartet.
    Bedeutet wenn alle Sammler in Baden-Württemberg und Bayern am Ende der Urlaubszeit sich erst die Münze sichern, wird es einen negativen Eindruck a la Ladenhüter hinterlassen.

"Ach siehe da, die colorierte Münze will keiner haben. Da gibt es noch massig davon bei den BuBas."
    So eine Innovation will man sich in Deutschland zu Einführung einer ersten officiell ausgegebenen colorierten Münze doch nicht verspielen.

10. goldi_mm

goldi_mm

Wenn die Münze, wie in einem Händler-Newsletter angegeben, tatsächlich am 19.09. erscheint, ist das nach meinem Kalendereintrag auch der
    Ausgabetag der nächsten 5 Euro Münze. In diesem Fall lässt sich sicher der Absatz steigern, wenn man jedem 5er-Käufer auch noch den 20-iger
    auf´s Auge drückt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden