www.honscha.de

20 Euro Silbergedenkmünzen Deutschland Ausgabetermin-Erinnerungsservice

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von hh1969, 16. April 2015.

  1. schnullsch

    schnullsch

    Registriert seit:
    2012
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    131



    Jetzt habe ich mal eine naive Frage? Versprechen die Erstausgaben wirklich Wertsteigerungen?

    Ich versuche gerade meine 10€ Sammlung zu vervollständigen und sammle in PP. Ab 2012 - seitdem sammle ich Münzenangefangen - sammle ich in Stgl für den Adler und in PP für das Motiv. Dies wollte ich eigentlich so fortsetzen, aber diese Größenordnung bei den PP halte ich für grenzwertig. Vor allem habe ich das Gefühl, dass man das, was man bei der VfS für die PP-Münze ausgibt nie wieder sieht, wenn ich mir die Preise in der Bucht so anschaue.

    Oder liege ich da falsch?
     
  2. bofried

    bofried Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    6.988
    Zustimmungen:
    6.304
    Ebay Username:
    eBay-Logo bofried
    Nein!
    Es sein denn ... der Silberpreis steigt enorm oder ...
     
  3. Murdoc87

    Murdoc87 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    819
    Wertsteigerungen versprechen doch eigentlich nur die einschlägig bekannten Münzhandelshäuser. Diese und die VfS sind wahrscheinlich die Einzigen die Gewinne einfahren. Mittlerweile bekommt man die 10er von 2002 -2010 im Komplettpaket unter Ausgabepreis.
     
  4. Onkel Sam

    Onkel Sam

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    1.054
    Ich habe mit der 10er Sammlung angefangen,nachdem ich einige VfS Blister zum Nominal von meiner Hausbank bekommen habe. Den Rest habe ich mir bei Kleinanzeigen zusammengekauft. Der 2002er Set war immer teuer angeboten worden, weil er der erste 10er Satz war.

    Irgendwann habe ich tatsächlich auch den 2002er Set dann als Bankrückläufer bei einer fremden Bank ohne Schutzkassette zum Nominalpreis herbekommen. (Es lohnt sich seine Visitenkarten bei den Banken da zu lassen auch wenn man etwas weiter weg wohnt oder nicht Kunde ist.)
     
  5. Kempelen

    Kempelen Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    5.847
    Zustimmungen:
    6.747
    Den für die Ausgabepreise verantwortlichen Leuten ist jegliches Maß und Gefühl fürs Geld abhanden gekommen.

    Diese Leute brauchen sich nicht zu wundern, wenn ihnen scharenweise die Kunden weglaufen. Aber das wird man dann durch weitere Preiserhöhungen ausgleichen wollen :rolleyes:.
     
    lightning gefällt das.
  6. ddwifu

    ddwifu

    Registriert seit:
    2015
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    137
    Das PP-Set kann man ja im Moment noch nicht bestellen. Wann war das denn in den letzten Jahren jeweils möglich? Erst im November?
     
  7. Eric7

    Eric7

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    3.109
    Nein, das ging schon sehr früh los mit der Bestellmöglichkeit. Soweit ich mich erinnern kann vor Ausgabe der ersten Münze.
     
  8. experte 88

    experte 88

    Registriert seit:
    2012
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    175
    Als Abo ist es schon jetzt bestellbar.
     
  9. Ruhejofes

    Ruhejofes

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    610
    Ebay Username:
    eBay-Logo Ruhejofes
    Ich werde je 1 Exemplar der 20 Euromünzen bei der Sparkasse holen, das Abonnement für die 20er nicht mehr erneuern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2016
  10. ddwifu

    ddwifu

    Registriert seit:
    2015
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    137
    Ja, aber dann nochmal mit 5 € Aufschlag :wut:...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden